Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DOUBLE TIDE

DOUBLE TIDE
Regie Sharon Lockhart

Inhalt • DOUBLE TIDE

Zweimal täglich zieht die Muschelsammlerin ihren schweren Arbeitsschlitten ins Watt. Einmal während die Sonne die Landschaft aus dem Morgendunst auftauchen lässt, ein zweites Mal, wenn sie sie abends in leuchtende Farben taucht. Jeweils 45 Minuten dauert ihr Weg vom Ufer in die endlose Weite des verebbten Meeres und zurück, 45 Minuten, in denen sich das flache Bild der Leinwand in die Tiefe ausdehnt.

mehr Inhalt zu DOUBLE TIDE

Crew • DOUBLE TIDE

Regie: Sharon Lockhart

mehr Crew zu DOUBLE TIDE

Kritik • DOUBLE TIDE • 18. Februar 2010 • Die Tageszeitung

Viel geschieht hier laut Dietmar Kammerer nicht, "aber wer mag, kann darin eine Schöpfungsgeschichte erkennen: Eine Welt tritt hervor, ein Mensch tritt in sie ein. Oder eine Lektion in Kunstgeschichte: Erinnert der erste Teil an das Monochrome und die Unschärfen eines Gerhard-Richter-Gemäldes, darf der zweite Teil als Hommage an William Turner gesehen werden. Dann wieder ist DOUBLE TIDE eine Allegorie auf das Verschwinden körperlicher Arbeit. Oder eine Reflexion über das Filmbild, seine Ästhetik, seinen Raum, seine Dauer. Oder ganz einfach ein Film über eine Frau, die zweimal am Tag hinausgeht, um Muscheln zu sammeln."

mehr Kritik zu DOUBLE TIDE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37977