Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NOWHERE BOY

NOWHERE BOY

Regie Sam Taylor-Johnson
Kinostart 09.12.2010
Genre Drama, Biopic

Inhalt • NOWHERE BOY


Die 1950er in Liverpool: John Lennon (Aaron Johnson) ist 15 Jahre alt und - wie viele andere Teenager auch - ziemlich angenervt von der Schule und dem Leben. Seine Tante Mimi (Kristin Scott Thomas) trägt auch nicht gerade dazu bei, dass sein Leben angenehmer wird. Sie ist überaus streng und will, dass aus dem Jungen etwas Anständiges wird. Als er aber seiner Mutter Julia (Anne-Marie Duff) trifft, ändert sich sein Leben.

Seine Mutter hat ihn verlassen, als er 5 Jahre alt war. Damals fühlte sie sich nicht in der Lage, ihn allein großzuziehen. Jetzt ist sie eine selbständige und lebenslustige Frau, die versucht, wieder eine Beziehung zu ihrem Sohn aufzubauen. Sie hat ein großes Hobby: die Musik. Julia führt ihren Sohn in die neue und frische Welt des Rock 'n' Roll ein. Von ihr lernt er, Noten zu lesen und Instrumente zu spielen. Das Banjospiel wird seine Leidenschaft. Bald gründet John Lennon seine erste Band und lernt neue Freunde kennen, unter anderem den Gitarristen Paul McCartney (Thomas Sangster).

Aber der junge Mann muss sich zwischen den beiden starken Frauen seines Lebens, seiner Tante und seiner Mutter, entscheiden.

Hintergründe zu NOWHERE BOY
Die Filmbiographie NOWHERE BOY (NOWHERE BOY Trailer) schaut auf die frühe musikalische Entwicklung des späteren Beatles-Mitbegründers John Lennon. Das Drehbuch basiert auf dem Roman "Imagine This: Growing Up With My Brother John Lennon", das von Julia Baird geschrieben wurde, einer Halbschwester von John Lennon. Regie bei dem Beatles-Biopic führt Sam Taylor-Wood, die seit den Dreharbeiten mit dem John Lennon-Darsteller Aaron Johanson zusammenlebt.

Mit der Unterstützung von John Lennons Witwe Yoko Ono wurde der Film zum Teil an Originalschauplätzen in Liverpool, aber auch in Blackpool und London gedreht. Bei den British Independent Film Awards und den British Academy Awards sind die Darsteller von NOWHERE BOY (NOWHERE BOY Trailer) mehrfach für Auszeichnungen nominiert worden.

Ines Walk

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,77758