Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

A SERIOUS MAN

A SERIOUS MAN

Regie Ethan Coen
Joel Coen
Kinostart 21.01.2010

Inhalt • A SERIOUS MAN

Eigentlich lebt Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA. Er ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und erfolgreicher Professor. Aber irgendwie läuft plötzlich nichts mehr so wie gewohnt. Larrys Gattin verlangt die Scheidung, um mit ihrem selbstgefälligen neuen Liebhaber zusammenleben zu können. Sein Sohn hat Probleme in der Schule, die Tochter bestiehlt ihn, um sich eine Nasenkorrektur finanzieren zu können. Sein psychisch labiler Bruder hockt nur noch auf der Couch herum. Und als ob die Familie nicht schon genügend Probleme bereiten würde, gerät auch noch Larrys Karriere ins Trudeln. So beschließt er, sich Hilfe bei einem Rabbi zu holen. Doch auch das ist leichter gesagt als bekommen…

Willkommen bei den Gopniks! Sohn Danny steht kurz vor der Bar Mitzwa, will aber eigentlich lieber kiffen. Tochter Sarah klaut ihrem Vater Geld, weil sie auf eine Nasen OP spart. Onkel Arthur schläft seit Wochen auf der Couch, und Ehefrau Judith will sich scheiden lassen. Kein Wunder, dass dem armen Larry Gopnik das alles zu viel wird. Als dann auch noch sein Job in Gefahr ist, weil ein unzufriedener Student ihn zu bestechen versucht, kann dem vom Schicksal so arg gebeutelten Professor nur noch ein Rabbi helfen. Glaubt er zumindest…

Wenn die Coen-Brüder mit A SERIOUS MAN (A SERIOUS MAN Trailer) die Geschichte eines ernsthaften Mannes erzählen, dann wird es nicht lange ernsthaft zugehen. Nach ihrem Oscar-prämierten NO COUNTRY FOR OLD MEN (NO COUNTRY FOR OLD MEN Trailer) und der Spionagesatire BURN AFTER READING (BURN AFTER READING Trailer) folgt nun der nächste Geniestreich der Brüder Joel Coen und Ethan Coen. In ihrer bislang wohl schwärzesten Komödie schildern sie mit beißendem Spott und genüsslicher Schadenfreude, wie das Leben eines ganz normalen Mannes total den Bach hinuntergeht.

Wie schon bei FARGO besetzten die unkonventionellen Regisseure auch in A SERIOUS MAN (A SERIOUS MAN Trailer) die Rollen größtenteils mit unbekannten Darsteller, die sie bei lokalen Castings am Drehort in Minneapolis fanden. Selbst Hauptdarsteller Michael Stuhlbarg (DER MANN, DER NIEMALS LEBTE (DER MANN, DER NIEMALS LEBTE Trailer)) dürfte lediglich dem New Yorker Theaterpublikum ein Begriff sein. Der sympathische Mime sorgte jedoch schon bei der Uraufführung des Films in Toronto für Furore und konnte mit seinem talentierten Auftritt als vom Pech verfolgter Loser Larry die US Presse ebenso für sich begeistern. Unterstützt wird Michael Stuhlbarg dabei u.a. von so charismatischen Schauspielern wie Richard Kind (THE PRODUCERS, VERLIEBT IN EINE HEXE), Fred Melamed (HANNAH UND IHRE SCHWESTERN), Adam Arkin (HITCH - DER DATE DOKTOR) und Sari Lennick in weiteren Rollen.

Copyright: Tobis

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,83639