Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

AJAMI

AJAMI

Regie Scandar Copti
Yaron Shani
Kinostart 11.03.2010
Genre Drama

Inhalt • AJAMI

In Ajami, einem Vorort von Jaffa leben seit langem Verfeindete als Nachbarn auf engstem Raum zusammen. Auch Omar, der sich unsterblich in die junge Hadir verliebt hat, wird von dieser Wirklichkeit eingeholt, als seine Familie in einen blutigen Streit mit einer der mächtigsten arabischen Familien gerät, weil sie sich weigert Schutzgeld zu zahlen. Omar selbst gerät in die Schußlinie, als der Clan grausame Rache schwört. Als Ausweg bleibt ihm nur, sich und seine Familie mit einer riesigen Summer freizukaufen.

Malek reist illegal nach Israel ein, um hier das Geld für die Knochenmarktransplantation seiner kranken Mutter zu verdienen. In dem Restaurant, wo er zusammen mit Omar arbeitet, versteckt er sich vor der israelischen Polizei. Auch das Leben Dandos, ein jüdischer Polizist, nimmt eine tragische Wendung, als sein Bruder spurlos verschwindet. Zutiefst überzeugt, dass er Palästinensern in die Hände gefallen ist, will Dando seinen Bruder um jeden Preis finden. Während er das Schicksal seines Bruders aufzuklären versucht, bietet sich Malek und Omar ein illegales Geschäft mit zwielichtigen Drogenhändlern an, das beiden das dringend benötigte Geld verspricht. Als sie sich auf den fatalen Handel einlassen, nimmt das Schicksal mit erbarmungsloser Konsequenz seinen Lauf.

Nur selten erlebt das Kino eine so unmittelbare und intensive Erzählung von der unauflöslichen Spirale aus Schicksal, Schuld, Gewalt und Rache. Zwischen Drogenhändlern, mächtigen Rache-Kommandos, der korrupten Polizei und heimlichen Liebespaaren verwandelt AJAMI (AJAMI Trailer) einen politischen Konflikt in eine kraftvolle menschliche Tragödie. In einer kunstvollen Montage-Dramaturgie zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gelang dem Regie-Duo ein überwältigendes Meisterwerk mit so herzzerreißenden wie schockierenden Einsichten in die Tragik menschlicher Existenz.

Copyright: Neue Visionen

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39061