Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

TANNöD

TANNöD
Regie Bettina Oberli
Kinostart 19.11.2009
  • TANNöD Bilder
  • TANNöD Bilder
  • TANNöD Bilder

Inhalt • TANNöD

Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner (Vitus Zeplichal) ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau (Lisa Kreuzer) sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara (Brigitte Hobmeier) sollen auch von ihm gewesen sein.

mehr Inhalt zu TANNöD

Crew • TANNöD

Regie: Bettina Oberli
Darsteller: Vitus Zeplichal, Monica Bleibtreu, Brigitte Hobmeier, Filip Peeters, Julia Jentsch ...
Verleih/Copyright: Constantin

mehr Crew zu TANNöD

Kritik • TANNöD • 19. November 2009 • schnitt.de

Werner Busch hat einiges vermisst. "TANNÖD (TANNÖD Trailer) ist kein Kriminalfilm. Aber ein Drama sollte es doch allemal sein: inzestuöse Beziehungen, Neid, Mißgunst, dumpfes Dörflertum in einem zum Ersticken engen Sozialgeflecht, die Verdrängungsmentalität der 1950er, etc. pp. Aber hier ist der Film noch etwas platter als das Buch, bis zur völligen Unglaubwürdigkeit. Es zeigt sich, daß der Film seiner Vorlage nicht treu bleibt. Nicht treu bleiben will. Denn der Roman besticht vor allem durch seine radikale Verweigerungshaltung. Die will der Film zwar nicht völlig aufgeben, will aber dennoch risikofreie Spielfilmware sein."

mehr Kritik zu TANNöD

Trailer

  • TANNöD Trailer
TANNöD Trailer

Bilder

  • TANNöD Bilder
  • TANNöD Bilder
  • TANNöD Bilder
mehr Trailer und Bilder zu TANNöD

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,71854