Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LEBANON

LEBANON
Regie Samuel Maoz
Kinostart 14.10.2010
Genre Drama

Inhalt • LEBANON

Sommer 1982 – Der erste Libanon-Krieg. Ein einzelner Panzer wird zu einer Routinemission abkommandiert, die sich zu einem Albtraum entwickelt. Völlig unvorbereitet findet sich die vierköpfige Panzerbesatzung gefangen in einer Gewaltsituation, die sie in jeder Hinsicht überfordert. Nur noch ihrer Angst und ihrem Instinkt gehorchend, versuchen die vier jungen Männer, im Chaos des Krieges zu überleben...

mehr Inhalt zu LEBANON

Crew • LEBANON

Regie: Samuel Maoz
Darsteller: Itay Tiran, Oshri Cohen, Yoav Donat, Michael Moshonov
Verleih/Copyright: Senator

mehr Crew zu LEBANON

Kritik • LEBANON • 12. Oktober 2010 • film-dienst

Michael Kohler sah ein existenzialistisches Drama über die psychologischen Auswirkungen des Kriegs. "Der klaustrophobische Zustand raubt dem Geschehen alles Heroische. Spätestens wenn der israelische Kommandant, am Anfang beinahe noch eine John Wayne-Figur, seine Männer in die Irre führt, ist Konfusion das Leitmotiv des Films. Am deutlichsten wird dies beim Blick durchs Zielfernrohr, der die Welt in Gut und Böse teilt, ohne diese auch nur annähernd zu erfassen. Samuel Maoz benutzt das Visier wie eine Kamera, er schwenkt und zoomt und stilisiert die Handlung zuweilen in Stummfilm-Manier. Die Sterbenden und Verzweifelten schreien ihren Schmerz tonlos heraus – im Gefängnis seines Panzers hört der Filmemacher ihn trotzdem widerhallen."

mehr Kritik zu LEBANON

Trailer

  • LEBANON Trailer
LEBANON Trailer
mehr Trailer zu LEBANON

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52178