Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE

EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE

Regie Marco Wilms
Kinostart 23.04.2009

Kritiken • EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE

23. April 2009 | EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE • Kritik • Berliner Zeitung

Carmen Böker schreibt einiges zu dem Film.

23. April 2009 | EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE • Kritik • Die Tageszeitung

Zugleich hochinteressant und schockierend findet Jan Kedves das Gesehende. "Leider denkt sich Marco Wilms für das Ende des Films dann etwas ziemlich Gruseliges aus: eine "Ostblockparty", bei der das Anti-Lebensgefühl von damals beschworen werden soll. ... So lässt sich dem Aktivismus von früher, der Unzufriedenheit, die die Protagonisten zum visuellen Widerstand trieb, natürlich nicht gerecht werden. Letztlich beweist der Film, dass es neben Ostalgie genauso auch so etwas wie eine ostdeutsche Anti-Ost-Nostalgie geben kann."

21. April 2009 | EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE • Kritik • Der Tagesspiegel

Grit Thönnissen verweist auf die Premiere. "Wobei es den damals jungen Ost-Berlinern nicht darum ging, Mode vorzuführen, sondern um eine Möglichkeit, ihre Körper, ihre Schönheit zu zeigen und sich so von der grauen Masse abzuheben. Auf der Tour für seinen Film wird Marco Wilms jetzt oft im Westen gefragt, ob das damals denn politisch gemeint war. "Klar, in einem System, das sich von seiner Jugend bedroht fühlt, war man subversiv, wenn man anders aussah. Wer sich auffällig benahm, war eine Bedrohung.""

01. April 2009 | EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE • Kritik • filmz.de

Linksammlung zum Film.

06. Februar 2009 | EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE • Kritik • Berliner Zeitung

Eine Zeitreise ist der Film, findet Carmen Böker. "Marco Wilms wohnt da, wo Mitte am repräsentativsten überholt ist, in der Alten Schönhauser Straße. Genau dort überfällt er im Sommer 2008 Passanten mit dem Megaphon, um sie zu einer "subversiven Ostblockparty" bei sich zu Hause einzuladen. Sein fesch gemusterter Anzug mit den angerüschten Ärmeln im Stil der zu untersuchenden Zeit mag ihn Überwindung gekostet haben - aber auch er steht für die Unbeschwertheit des ganzen Films."

01. Februar 2009 | EIN TRAUM IN ERDBEERFOLIE • Kritik • Berlinale.de

Datenblatt des Films.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,6525