Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BONJOUR SAGAN

BONJOUR SAGAN
Regie Diane Kurys
Kinostart 01.01.2009

Inhalt • BONJOUR SAGAN

BONJOUR SAGAN ist die filmische Künstlerbiographie des literarischen Wunderkinds und ersten Popstars Frankreichs Françoise Sagan. Mit dem weltweiten Sensationserfolg ihres mit 18 Jahren geschriebenen Erstlingsroman "Bonjour Tristesse" bringt die Sagan dem Nachkriegsfrankreich den Glamour zurück. Sie zelebriert einen unabhängigen Lebensstil, der für das Nachkriegsfrankreich eine Provokation darstellte und doch einen neuen Trend gesetzt hat.

mehr Inhalt zu BONJOUR SAGAN

Crew • BONJOUR SAGAN

Regie: Diane Kurys
Darsteller: Arielle Dombasle, Sylvie Testud, Denis Podalydès, Jeanne Balibar, Lionel Abelanski ...
Verleih/Copyright: Schwarz-Weiss

mehr Crew zu BONJOUR SAGAN

Kritik • BONJOUR SAGAN • 20. Dezember 2008 • epd-film 01/2009

Birgit Roschy ist enttäuscht: Regisseurin Diane Kurys findet weder Bilder für Sagans Talent noch für ihre Wirkung. "Das will (oder kann) der Film, von einem Fernsehzweiteiler auf Kinoformat aufgeblasen, womöglich auch gar nicht, doch er bietet der Figur schlicht nicht genug Bodenhaftung. ... Sagans quasi aristokratische Nonchalance hinsichtlich des schnöden Mammons – tatsächlich hinterließ sie ihrem Sohn Denis Westhoff Millionen Schulden – wirkt gelegentlich hinreißend. Der Film aber, der Sagans Weigerung, ihr Leben spießig-buchhalterisch zu führen, in der Inszenierung aufnimmt und sich weigert, Fakten und Lebensstationen kleinkariert abzuhaken, präsentiert Sagan letztlich nur als Klischee."

mehr Kritik zu BONJOUR SAGAN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,57898