Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SO FINSTER DIE NACHT

SO FINSTER DIE NACHT
Regie Tomas Alfredson
Kinostart 23.12.2008
Genre Vampirfilm, Drama, Liebesgeschichte
  • SO FINSTER DIE NACHT Bilder
  • SO FINSTER DIE NACHT Bilder
  • SO FINSTER DIE NACHT Bilder

Inhalt • SO FINSTER DIE NACHT

Oskar (Kåre Hedebrant) ist zwölf Jahre alt. Seine Eltern sind geschieden und er lebt mit seiner Mutter in einem der Häuserblocks im Stockholmer Vorort Blackeberg. Oskar ist ein Einzelgänger, der von seinen stärkeren Klassenkameraden eingeschüchtert und schikaniert wird. Verängstigt und vereinsamt gibt sich der Junge, wenn er allein ist, seinen Rachegedanken hin. Mit seinem Jagdmesser probt er eifrig, wie er sich gegen seine Mitschüler wehren kann.

mehr Inhalt zu SO FINSTER DIE NACHT

Crew • SO FINSTER DIE NACHT

Regie: Tomas Alfredson
Darsteller: Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar, Henrik Dahl, Karin Bergquist ...
Verleih/Copyright: MFA

mehr Crew zu SO FINSTER DIE NACHT

Kritik • SO FINSTER DIE NACHT • 24. Dezember 2008 • Frankfurter Rundschau

Laut Heike Kühn möchte der Autor "sein Buch als Romanze verstanden wissen, in der die Liebe einer Lolita-Vampirin mit ihrem düsteren Glanz die grundlegendere Schwärze der menschlichen Gleichgültigkeit vertreibt. Doch der Film, maßlos schön, niederschmetternd in seinen Einsichten in die menschliche Psyche, erhaben in seiner poetischen Ambivalenz, deutet auch Oskars Verderben an. Einmal sieht man Eli nackt. Ihr Geschlecht ist zerschnitten, ihre Frauwerdung versiegelt. Wer mit ihr geht, darf nie erwachsen werden, selbst wenn er mordend altert."

mehr Kritik zu SO FINSTER DIE NACHT

Bilder

  • SO FINSTER DIE NACHT Bilder
  • SO FINSTER DIE NACHT Bilder
  • SO FINSTER DIE NACHT Bilder
mehr Bilder zu SO FINSTER DIE NACHT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,63801