Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE

NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE
Regie Alexander Kluge

Inhalt • NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE

"Der Entschluß steht fest, das KAPITAL nach dem Szenarium von Karl Marx zu verfilmen", notierte Sergej M. Eisenstein am 12. Oktober 1927. Sergej M. Eisenstein, der mit PANZERKREUZER POTEMKIN (1925) die Filmsprache revolutionierte, wollte Marx’ Buch "kinofizieren". Die Herausforderung, die von einem solchen Werk ausgeht, so glaubte er, würde die Filmkunst von Grund auf umrücken. Ihm schwebte die Anwendung völlig neuer, von James Joyce’ Ulysses abgeleiteter Formen vor: "faits divers", "emotionale Konvolute" und Reihen "dialektischer Bilder".

mehr Inhalt zu NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE

Crew • NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE

Regie: Alexander Kluge

mehr Crew zu NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE

Kritik • NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE • 12. November 2008 • Die Tageszeitung

Ekkehard Knörer sah ein geschlossenes, nach allen Seiten zugleich offenes "artistisches Kunstwerk". "Nicht anders denn als humanistisch ist Kluges Menschenbild zu beschreiben. Alle Seelenkräfte und alle Sinne will er mit seinen Kombinationskünsten mobilisieren. Der Betrachter soll hören und fühlen und niemals soll er denken, ohne dabei zugleich zu begehren und zu fantasieren. Fiktion und Verkleidung sind neben dem klaren Gedanken, dem gewagten Wort legitime Mittel der Erkenntnis. Auch der Wahnwitz, auch das Satyrspiel gehört immer dazu. Es nimmt im Epilog die Gestalt des größten lebenden Clowns deutscher Zunge an: Helge Schneider fistelt mit Rasputinbart "Proletarier aller Länder, vereinigt euch". Er macht Quatsch mit Marx- und Engelszungen und Kluge macht den Quatsch hörbar amüsiert mit."

mehr Kritik zu NACHRICHTEN AUS DER IDEOLOGISCHEN ANTIKE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47869