Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

EGOISTE - LOTTI LATROUS

EGOISTE - LOTTI LATROUS

Regie Stephan Anspichler
Kinostart 13.11.2008

Kritiken • EGOISTE - LOTTI LATROUS

13. November 2008 | EGOISTE - LOTTI LATROUS • Kritik • Berliner Zeitung

Zwiespältig ist der Film für Christina Bylow. "Nicht weil er Bilder von Sterbenden zeigt, nicht weil er die Nächstenliebe beschwört, als glaube er selbst nicht so recht daran, sondern weil er durch und durch unreflektiert ist. Lotti Latrous hat einen Regisseur in ihr Leben gelassen, der sich mit der Ambivalenz von Bildern nicht auskennt und auch keine Fragen stellen kann. Legitimiert wird dies vom Regisseur wie üblich mit dem Satz, man habe "nicht politisch werden wollen". Geschenkt."

04. November 2008 | EGOISTE - LOTTI LATROUS • Kritik • film-dienst 23/2008

Laut Hans Messias versucht der Filmemacher erst gar nicht, "formal neue Wege zu beschreiten, sondern beschreibt den Alltag seiner Protagonistin mit den klassischen Mitteln, wobei er immer dann unter die Haut geht, wenn die Kamera nahe an die Patienten des "Zentrums der Hoffung" heranrückt. ... EGOISTE - LOTTI LATROUS konfrontiert mit einer kompromisslos aufopfernden Frau und lässt die Zuschauer die eigene Haltung zum Leben überdenken. Ein gerüttelt Maß an Nächstenliebe bedarf es nicht nur im recht fernen Afrika, sondern ist auch ganz in unserer jeweiligen Nähe von Nöten."

01. November 2008 | EGOISTE - LOTTI LATROUS • Kritik • kino-zeit.de

Joachim Kurz würde gern einen Preis für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe vergeben. "Die Geschichte von Lotti Latrous und den von ihr begleiteten AIDS-Kranken steckt voller Emotion, Mitgefühl und ist eigentlich tieftraurig. Vielleicht ist ja gerade das der Grund dafür, warum Stephan Anspichler seinem Film eine skizzenhafte und manchmal beinahe distanzierte Anmutung gegeben hat und immer wieder Szenen mit unerwartetem Humor einstreut – anders würde man die Bilder des Elends wohl kaum aushalten."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,28611