Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

STOLPERSTEIN

STOLPERSTEIN
Regie Dörte Franke
Kinostart 06.11.2008

Inhalt • STOLPERSTEIN

Das Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, Gedenksteine für die über sechs Millionen von den Nazis aus rassistischen und politischen Gründen getöteten Menschen vor ihren ehemaligen Wohnhäusern zu verlegen, hat etwas irritierend Größenwahnsinniges. Eine moderne Sisyphusarbeit, die mit einer einfachen emotionalen Geste die unvorstellbare Größe des nationalsozialistischen Verbrechens erlebbar macht und gleichzeitig die unmittelbare, nachbarschaftliche Nähe der Tatorte, an denen die Deportationen begannen.

mehr Inhalt zu STOLPERSTEIN

Crew • STOLPERSTEIN

Regie: Dörte Franke
Verleih/Copyright: Film Kino Text

mehr Crew zu STOLPERSTEIN

Kritik • STOLPERSTEIN • 01. November 2008 • programmkino.de

Zwar konzentriert sich der Film auf multiple Handlungsstränge, die manchmal etwas verwirren können, doch gerade die Ausführlichkeit mit der sich Dörte Franke mit ihrem Thema auseinandersetzt imponiert David Siems "ungemein. So verfolgt sie die Biografien und Einzelschicksale von Hinterbliebenen und Stolperstein-Auftraggebern genau so detailliert (die sie sogar zu einem Juden nach Manchester bringen), wie sie die polarisierende Wirkung der messingfarbenen Steine diskutiert. Ein nüchterner, aber trotzdem emotionaler Dokumentarfilm, der zu dem Schluss kommt, dass ein Mensch erst vergessen ist, wenn sein Name vergessen ist."

mehr Kritik zu STOLPERSTEIN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39271