Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

OLD JOY

OLD JOY
Regie Kelly Reichardt
Kinostart 23.10.2008

Inhalt • OLD JOY

Zwei langjährige Freunde, Mark und Kurt, begeben sich auf einem Wochenendausflug in die Berge. Sie versichern sich ihrer Freundschaft, sind aber in Wahrheit keine Freunde mehr. Zunächst verfahren sie sich völlig auf einsamen Waldwegen, und man glaubt schon, dass sie nie am Ziel ihrer Reise - einer heißen Quelle - ankommen. Der eine redet wenig, während der andere zum Beispiel seine Theorie, dass das Universum einem fallenden Tropfen gleicht, ausführlich erklärt. Am Ende scheint alles beim Alten zu bleiben, doch kleine Zeichen deuten auf die Möglichkeit von Veränderung hin.

mehr Inhalt zu OLD JOY

Crew • OLD JOY

Regie: Kelly Reichardt
Darsteller: Daniel London, Will Oldham, Tanya Smith
Verleih/Copyright: Peripher Filmverleih

mehr Crew zu OLD JOY

Kritik • OLD JOY • 23. Oktober 2008 • Die Tageszeitung

Vordergründig ist OLD JOY eine völlig undramatische Geschichte, eine, die man mit Schulterzucken übergehen könnte, schreibt Barbara Schweizerhof. "Aber Reichardt schildert sie so präzise und reich an aussagekräftigen Details, dass daraus ein Zeitbild wird, eine Momentaufnahme, in der weit mehr gesellschaftliche Relevanz steckt als im Großteil hochdramatischer Liebes- oder Actionspektakel. ... Wie überhaupt OLD JOY ein wunderbares Beispiel dafür ist, wie sich im Privaten das Politische spiegelt. Angesiedelt in Oregon, einer der Hochburgen amerikanischer Alternativkultur, gibt der im Jahr 2005 entstandene und erst jetzt in Deutschland zu sehende Film ein sorgfältiges Stimmungsbild nach Bushs Wiederwahl: das Gefühl einer endgültigen Niederlage und das Zurückgeworfensein ins Einzelkämpfertum."

mehr Kritik zu OLD JOY

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,46398