Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

RECYCLE

RECYCLE
Regie Mahmoud al Massad
Kinostart 02.10.2008

Inhalt • RECYCLE

Abu Ammar, ein Ex-Djihadist, ringt darum, seinen Glauben und seine Realität unter einen Hut zu bringen. Er lebt in einem der ärmsten Viertel von Sarka, dem Geburtsort von Abu Musab al Sarkawi, dem ehemaligen Al-Qaeda Führer im Irak, der 2005 von den US-amerikanischen Truppen getötet wurde. Abu Ammar muss ständig Rückschläge hinnehmen. Er ist gezwungen Kartons zu sammeln, um seine Familie, mehr schlecht als recht, zu ernähren. Als sich seine Situation verschlimmert, muss er eine radikale Entscheidung fällen, um sich vor Entwürdigung zu schützen.

mehr Inhalt zu RECYCLE

Crew • RECYCLE

Regie: Mahmoud al Massad
Verleih/Copyright: Mec Film

mehr Crew zu RECYCLE

Kritik • RECYCLE • 10. September 2008 • programmkino.de

In schlichten und einprägsamen Bildern verwebt der Filmemacher laut David Siems "seine beiden Geschichten, die jenseits von politischen Idealisierungen sind und einen nüchternen Einblick in die schonungslose Lebensrealität im Nahen Osten geben. Dabei versucht sich der Film gar nicht erst an politischen Erklärungsversuchen oder Schuldzuweisungen, sondern reißt die Konflikte um die US-amerikanische Invasion im Irak und in Afghanistan lediglich kurz an. ... So überzeugt sein Film in der Beobachtung eines gebrochenen Mannes, der auf der Suche nach seinem Weg in ein besseres Leben ist, das bislang aber noch von den Widersprüchen zwischen religiöser Doktrinen und grauem Lebensalltag bestimmt ist."

mehr Kritik zu RECYCLE

Trailer

  • RECYCLE Trailer
RECYCLE Trailer
mehr Trailer zu RECYCLE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38909