Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HEIMATKUNDE

HEIMATKUNDE
Regie Andreas Coerper
Susanne Müller
Kinostart 02.10.2008

Inhalt • HEIMATKUNDE

Martin Sonneborn ist Parteivorsitzender - und vielleicht der erste Mensch, der an der Glienicker Brücke die Havel in Richtung Osten durchschwimmt, um in die ehemalige Zone zu gelangen.
Sonneborn ist aber nicht auf der Flucht. Der Vorsitzende der Partei "Die Partei" hat einen ehrgeizigen Plan; 2009 will "Die Partei" die Bundestagswahl gewinnen. Erklärtes Ziel der Partei: Die endgültige Teilung Deutschlands! Ein Jahr vor der Bundestagswahl will sich der Politiker inkognito ein Bild von der Stimmung rund um die Hauptstadt machen. Sonneborn tauscht den grauen Parteianzug von C&A gegen eine unauffällige Wanderjacke und beginnt Berlin zu umwandern. 250 km Hauptstadtgrenze liegen vor ihm. Ziel seiner Feldforschung ist es, herauszufinden, ob sich 18 Jahre nach der Wende in der Peripherie neues Leben entwickelt hat und wie es aussieht.

mehr Inhalt zu HEIMATKUNDE

Crew • HEIMATKUNDE

Regie: Andreas Coerper, Susanne Müller
Verleih/Copyright: Titanic

mehr Crew zu HEIMATKUNDE

Kritik • HEIMATKUNDE • 02. Oktober 2008 • kino-zeit.de

Selten hatte Joachim Kurz "as Gefühl, dass der Filmemacher "die Menschen, denen er begegnet hinterlistig aufs Glatteis führt – er lässt sie einfach gewähren und frei von der Leber weg reden. ... An manchen Stellen von Heimatkunde fühlt man sich an Thomas Nickels geniale Deutschland-Doku DECKNAME DENNIS erinnert, insgesamt aber kommt der Film trotz teilweise sehr gelungener Szenen nicht an das Vorbild heran. Dennoch ist dieser Film als kleiner Beitrag zum Tag der Deutschen Einheit, der sich einen Tag nach dem Kinostart zum 18. Mal jährt, sehr zu empfehlen – Gespür für Zwischentöne und Lust an der Satire sollte man allerdings schon mitbringen."

mehr Kritik zu HEIMATKUNDE

Trailer

  • HEIMATKUNDE Trailer
HEIMATKUNDE Trailer
mehr Trailer zu HEIMATKUNDE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,33729