Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE NATUR VOR UNS

DIE NATUR VOR UNS
Regie Niels Bolbrinker
Kinostart 18.09.2008

Inhalt • DIE NATUR VOR UNS

Wasserfälle, Dünen, Watt, Muscheln, Kristalle: Mit Film- und Fotokamera auf der Suche nach dem Organismus und der Seele der Landschaft, den Kunstformen der Natur und den Urformen der Kunst. Welten des Uranfangs, in denen die Kräfte der Elemente noch am Werk sind, waren sein Thema. Alfred Ehrhardt (1901-1984), Bauhaus-Schüler Klees und Kandinskys, war einer der wichtigsten Fotografen der Neuen Sachlichkeit. Der "Meister der Reduktion" erhielt viele Filmpreise, veröffentlichte Dutzende Bücher. Dennoch geriet sein der Avantgarde der 20er Jahre nahe stehendes Werk in Vergessenheit.

mehr Inhalt zu DIE NATUR VOR UNS

Crew • DIE NATUR VOR UNS

Regie: Niels Bolbrinker
Verleih/Copyright: RealFiction

mehr Crew zu DIE NATUR VOR UNS

Kritik • DIE NATUR VOR UNS • 10. September 2008 • kino-zeit.de

Gerade angesichts der schwindenden Bekanntheit Alfred Ehrhardts hätte sich Joachim Kurz "eine gründlichere und auch kritischere Auseinandersetzung mit Leben und Werk des Künstlers gewünscht, hätte gerne mehr über seine künstlerische Motivation und seinen Werdegang erfahren. Zumal Ehrhardts Kulturfilme aus der Zeit des Dritten Reichs und seine Haltung dazu nur äußerst dürftig aufgearbeitet werden. Die Rechtfertigungen Ehrhardts jedenfalls und die Interviewpartner vermögen es nicht, diesen dunklen Fleck in der Geschichte zu erhellen. Möglicherweise bewahrheitet sich hier wieder einmal die Binsenweisheit, dass ein Zuviel an Nähe ein genaues Hinschauen nicht erlaubt."

mehr Kritik zu DIE NATUR VOR UNS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,40236