Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE NATUR VOR UNS

DIE NATUR VOR UNS
Regie Niels Bolbrinker
Kinostart 18.09.2008

Inhalt • DIE NATUR VOR UNS

Wasserfälle, Dünen, Watt, Muscheln, Kristalle: Mit Film- und Fotokamera auf der Suche nach dem Organismus und der Seele der Landschaft, den Kunstformen der Natur und den Urformen der Kunst. Welten des Uranfangs, in denen die Kräfte der Elemente noch am Werk sind, waren sein Thema. Alfred Ehrhardt (1901-1984), Bauhaus-Schüler Klees und Kandinskys, war einer der wichtigsten Fotografen der Neuen Sachlichkeit. Der "Meister der Reduktion" erhielt viele Filmpreise, veröffentlichte Dutzende Bücher. Dennoch geriet sein der Avantgarde der 20er Jahre nahe stehendes Werk in Vergessenheit.

mehr Inhalt zu DIE NATUR VOR UNS

Crew • DIE NATUR VOR UNS

Regie: Niels Bolbrinker
Verleih/Copyright: RealFiction

mehr Crew zu DIE NATUR VOR UNS

Kritik • DIE NATUR VOR UNS • 09. September 2008 • film-dienst 19/2008

Alexandra Wach hätte gern mehr kulturhistorische Hintergründe erfahren. Der "Film blendet sie nicht aus, lässt sie aber auch seltsam desinteressiert links liegen. Viel lieber wird Erhardt als zwar zivilisationskritischer, aber visionärer Naturbewahrer präsentiert, der sich vor den Nazi-Barbaren in eine vergeistigte metaphysische Kosmoslehre und die Erhabenheit von Naturräumen flüchtete. Nach Avantgarde klingt diese Charakterisierung heute nicht mehr, höchstens esoterisch. Auch der Film verbietet sich jegliche kunstvollen Mätzchen, was durchaus erholsam sein kann; gleichwohl erscheint er in seiner behäbigen Machart oft auch seltsam antiquiert."

mehr Kritik zu DIE NATUR VOR UNS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37877