Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE TODESREITER VON DARFUR

DIE TODESREITER VON DARFUR
Regie Ricki Stern
Annie Sundberg
Kinostart 28.08.2008

Inhalt • DIE TODESREITER VON DARFUR

Als offizieller militärischer Beobachter bekam Steidle in den Jahren 2004 und 2005 Zugang zu jenen Teilen des Landes, in die damals kein Journalist hineingelassen wurde. Darauf, was er dort mit eigenen Augen erleben würde, war er jedoch keineswegs vorbereitet - auch nicht darauf, dass auf ihn geschossen und er als Geisel genommen wurde. Und dass er als ausgebildeter US-Soldat nicht im Stande war, wenigstens das Leben von kleinen Kindern zu retten. Letztlich frustriert von der Untätigkeit der Staatengemeinschaft quittierte Steidle seinen Beobachterjob in Afrika und kehrte zurück in die USA, um seine Bilder und die damit verbundenen Erlebnisse über systematisch betriebene Massenmorde zu publizieren.

mehr Inhalt zu DIE TODESREITER VON DARFUR

Crew • DIE TODESREITER VON DARFUR

Regie: Ricki Stern, Annie Sundberg
Verleih/Copyright: polyband (24 Bilder)

mehr Crew zu DIE TODESREITER VON DARFUR

Kritik • DIE TODESREITER VON DARFUR • 01. August 2008 • programmkino.de

Wie David Siems meint, verhandelt der Film in schnellen Schnitten und harten Sounds den Kampf gegen Windmühlen. "Auf der Suche nach einer Form der Öffentlichkeit, um auf den Genozid im Sudan aufmerksam zu machen, überzeugt er schließlich einen Reporter der New York Times seine Geschichte und die skandalösen Fotos zu drucken. Dabei verhandelt der Film verschiedene moralische Grundsätze: Auf der einen zeigt er die Pflicht eines einzelnen Mannes, der sich auf eine scheinbar endlose Tour de Force begibt, um für ein Gerechtigkeit zu kämpfen. Gleichzeitig wird dieses Engagement von den Filmemachern nicht glorifiziert, sondern auch die Chancen auf einen kleinen Erfolg kritisch hinterfragt."

mehr Kritik zu DIE TODESREITER VON DARFUR

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,36972