Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MORGENTAU

MORGENTAU
Regie Haile Gerima
Kinostart 05.05.2011
Genre Drama

Inhalt • MORGENTAU

Voller Hoffnung kehrt Anberber in seine alte Heimat Äthiopien zurück, um dort ein neues Leben zu beginnen, nachdem er einige Jahre in Europa studiert hat. Ein ganzes Dorf zählt auf ihn, erwartet sich Fortschritt von dem in der Fremde ausgebildeten Heimkehrer. Doch schon am ersten Abend wird Anberber mit den politischen Unruhen im Land konfrontiert, die seinen Neuanfang in Frage stellen.

mehr Inhalt zu MORGENTAU

Crew • MORGENTAU

Regie: Haile Gerima
Verleih/Copyright: Venus Film

mehr Crew zu MORGENTAU

Kritik • MORGENTAU • 05. Mai 2011 • Der Tagesspiegel

Silvia Hallensleben findet den Film weniger gelungen als das vorangegangene Werk. "Leider verliert sich die anfängliche Bildgewalt und atmosphärische Dichte in fast zweieinhalb Stunden vor allem an brave Didaktik. Auch das Mengistu-Regime wird arg holzschnittartig dargestellt. 1993 hatte Haile Gerima mit dem ghanaischen Sklaverei-Drama Sankofa seinen größten Erfolg. In Morgentau (Morgentau Trailer) versucht er, die Traumata individueller Entwurzelung mit der Geschichte Äthiopiens seit dem Krieg gegen das faschistische Italien zu verkoppeln – womit er sich erzählerisch sichtbar überfordert."

mehr Kritik zu MORGENTAU

Trailer

  • MORGENTAU Trailer
MORGENTAU Trailer
mehr Trailer zu MORGENTAU

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48967