Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SPORTSFREUND LöTZSCH

SPORTSFREUND LöTZSCH
Regie Sascha Hilpert
Sandra Prechtel
Kinostart 17.07.2008

Inhalt • SPORTSFREUND LöTZSCH

Wolfgang Lötzsch war eine Legende im DDR-Radsport. Eine Ausnahmetalent wurde früh entdeckt, er konnte als erster die Zeiten des Täve Schur überbieten. Als ein Verwandter von ihm die DDR illegal verließ und in den Westen ging, war seine Karriere beendet. Er wurde von der Staatssicherheit ins Gefängnis gesteckt. Nach dem Knast wurde er bespitzelt, aber er ließ sich nicht von einem Traum abringen ...

mehr Inhalt zu SPORTSFREUND LöTZSCH

Crew • SPORTSFREUND LöTZSCH

Regie: Sascha Hilpert, Sandra Prechtel
Verleih/Copyright: MFA

mehr Crew zu SPORTSFREUND LöTZSCH

Kritik • SPORTSFREUND LöTZSCH • 14. Juli 2008 • film-dienst 15/2008

Traditionell erzählt der Film seine Geschichte, schreibt Oliver Rahayel. "Aber auch die andere Seite kommt zu Wort, ein Major der Staatssicherheit, der auf unglaublich zynische Weise mit Rechtfertigungen und Wirklichkeitsverzerrungen daher kommt, ganz so, wie man es auch von SS-Schergen immer wieder gehört hat: Lötzsch sei eben zu störrisch gewesen, man habe ihn nur vor sich selbst schützen, am Ende sogar wieder integrieren wollen. Spätestens als der Mann von Eifersüchteleien zwischen MfS-Minister Mielke und dem Chef des DDR-Sportbundes erzählt, die Lötzschs Rückkehr endgültig behindert hätten, kommt die bizarre menschliche Seite des unmenschlichen Systems zum Vorschein."

mehr Kritik zu SPORTSFREUND LöTZSCH

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47057