Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID
Regie André Schäfer
Kinostart 05.06.2008

Inhalt • LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Während sich das Gesicht der Welt auf dem globalen politischen Parkett tiefgreifend verändert, versucht eine Solinger Familie, sich und ihren Kindern ein kleines Universum inmitten kapitalistischen Feindeslandes zu konstruieren. Vater Precht liest Marx und Engels, während Sohn Richard die Rauschebärte der Avantgarde mit dem des Tiervaters Brehm verwechselt. Überhaupt entwirft der Junge in seinem Solinger Kinderzimmer seine eigene Welt ...

mehr Inhalt zu LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Crew • LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Regie: André Schäfer
Verleih/Copyright: W-film

mehr Crew zu LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Kritik • LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID • 05. Juni 2008 • Die Tageszeitung

Der Film ist weniger Dokumentation als sentimental journey in das untergegangene Reich von Prechts DKP-geprägten Kindheitsillusionen, meint Barbara Schweizerhof. "Die wildesten Auswüchse, die das politische Engagement der Eltern im Kopf ihres Sohnes bewirkte, schildert eine Erzählstimme aus dem Off, deren betont naiver Ton zunehmend stört. Ganz so skurril, wie es der Film darstellt, war es schließlich gar nicht ... Skurril war vor allem, dass man es den Eltern und ihrer "Weltanschauung" zuliebe tat. Trotz dieser Einschränkung ist es ein Film voll anregender Fundstellen aus der heute verdrängten Geschichte der 70er-Jahre in der BRD geworden."

mehr Kritik zu LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39075