Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID
Regie André Schäfer
Kinostart 05.06.2008

Inhalt • LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Während sich das Gesicht der Welt auf dem globalen politischen Parkett tiefgreifend verändert, versucht eine Solinger Familie, sich und ihren Kindern ein kleines Universum inmitten kapitalistischen Feindeslandes zu konstruieren. Vater Precht liest Marx und Engels, während Sohn Richard die Rauschebärte der Avantgarde mit dem des Tiervaters Brehm verwechselt. Überhaupt entwirft der Junge in seinem Solinger Kinderzimmer seine eigene Welt ...

mehr Inhalt zu LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Crew • LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Regie: André Schäfer
Verleih/Copyright: W-film

mehr Crew zu LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Kritik • LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID • 05. Juni 2008 • Neues Deutschland

Caroline M. Buck schreibt folgendes: "Die Blickrichtung der Erzählhaltung von Film und Kommentar ist zugleich die eines indoktrinierten Kindes, das sich naiv-staunend wundert über die abwegigen, abweichenden Haltungen der Klassenkameraden und ihrer Eltern und heute noch verletzt von der Unterrichtsstunde berichtet, in der die buchgestützte, revolutionäre Prechtsche Aufklärungspragmatik auf eisiges Schweigen und einen Schulverweis stießen. Und es ist die eines Erwachsenen, der es längst besser weiß, der seine Kindheit als das sieht, was sie war: ein über das Ziel hinausschießender Versuch, sich dem unreflektierten gesellschaftlichen Mainstream zu widersetzen und orthodoxe linke Doktrin mit Nonkonformismus zu einem verantwortlichen Gesamtgebilde zu verknüpfen."

mehr Kritik zu LENIN KAM NUR BIS LüDENSCHEID

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37192