Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MARADONA BY KUSTURICA

MARADONA BY KUSTURICA

Regie Emir Kusturica

Kritiken • MARADONA BY KUSTURICA

22. November 2008 | MARADONA BY KUSTURICA • Kritik • Berliner Zeitung

Glühende Verehrung hat Matti Lieske ausgemacht. "Es ist ein bizarrer Film, den Emir Kusturica fabriziert hat, aber er weist auch viele sehr schöne und bewegende Passagen auf. Maradona ist ein guter Erzähler. Wenn er genüsslich davon berichtet, wie er mit seinem Hand-Tor bei der WM 1986 die Engländer reinlegte, blitzen seine Augen vor Vergnügen. Er kann aber auch einfühlsam von den Abgründen seiner Sucht berichten und mimisch vorführen, wie seine ältere Tochter ängstliche Distanz zu ihrem zugedröhnten Vater hielt. ... Die beste Dokumentation über Diego Maradona, die man sich vorstellen kann, ist aber immer noch ein Zusammenschnitt seiner Tore. Zum Glück bietet der Film auch davon eine Menge."

22. November 2008 | MARADONA BY KUSTURICA • Kritik • Der Tagesspiegl

Für Sven Goldmann sind beide - Filmemacher und Fußballer - irgendwie verrückt. "Ein Groupie verfolgt sein Idol, 90 Minuten ohne Nachspielzeit. ... Kusturicas Schnitt ist so atemberaubend wie früher Maradonas Soli auf dem Fußballplatz. Es gibt keine Handlung im eigentlichen Sinne. Sinn und Zweck des Bilder-Stakkatos ist es, Diego Armando Maradona zu preisen. Das Gesamtkunstwerk – komponiert aus einem begnadeten Fußballspieler, unerschrockenen Rächer der Unterdrückten und Kämpfer für Frieden und Freiheit."

22. Mai 2008 | MARADONA BY KUSTURICA • Kritik • Der Spiegel

Wolfgang Höbel ist begeistert: "Tolle Bilder gibt es in dem Film zu bestaunen, Schwarzweißaufnahmen von Maradona im Kindesalter beispielsweise, in denen er mit dem Ball zaubert und in die Kamera spricht, dass er die Welt erobern will. ... Grandios aber ist MARADONA BY KUSTURICA (2006) vielleicht gerade wegen des zur Schau gestellten Wahnwitzes, wegen der wilden politischen Attacken etwa auf Prinz Charles und George Bush, wegen der zornigen Mafia-Vorwürfe, die Maradona gegen den Fußballweltverband FIFA erhebt."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39694