Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SLEEP DEALER

SLEEP DEALER
Regie Alex Rivera

Inhalt • SLEEP DEALER

In Santa Ana lebt Memo, ein Hi-Tech-Freak, der davon träumt, eines Tages Arbeit in den großen Städten des Nordens zu finden – doch davon trennt ihn mehr als nur die schwerbewachte Grenze. Einstweilen lebt er mit seinem Bruder noch bei den Eltern. Nur nachts, wenn er mit seinem selbst­gebauten Radio die Gespräche Fremder im Äther belauscht, bekommt er einen Zipfel der großen weiten Welt zu fassen. Eines Nachts empfängt er auch den Funkverkehr des Sicherheitsdienstes, der den Staudamm vor "Aqua-Terroristen" schützen soll – und gerät damit ins Fadenkreuz der Überwachungsfirma, denn Memos "Lauschangriff" bleibt nicht unbemerkt.

mehr Inhalt zu SLEEP DEALER

Crew • SLEEP DEALER

Regie: Alex Rivera

mehr Crew zu SLEEP DEALER

Kritik • SLEEP DEALER • 14. Februar 2008 • Die Zeit

Einen außergewöhnlichen Film sah Stefanie Büther. "Ungewöhnlich schon deshalb, weil er als klassischer Science-Fiction-Film nicht unbedingt zum typischen Berliner Festivalrepertoire gehört. Erstaunlich aber auch, weil sein Zukunftsszenario sich von der Wirklichkeit nur einen Schritt weit entfernt. ... Wie in vielen Filmen dieses Genres liegt die Stärke von Sleep Dealers weniger in einem raffinierten Plot, als vielmehr in seiner visionären Kraft. Der Film denkt die Zukunft eines globalisierten Arbeitsmarktes konsequent zu Ende: Wenn heute längst alle Arten von Dienstleistungen in Billiglohnländer ausgelagert werden, ist es vielleicht nur noch ein kleiner Schritt bis hin zur Auslagerung auch der mechanischen Arbeit."

mehr Kritik zu SLEEP DEALER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38796