Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GEGENSCHUSS

GEGENSCHUSS
Regie Laurens Straub
Anja Pohl
Rainer Kölmel
Dominik Wessely
Kinostart 14.02.2008

Inhalt • GEGENSCHUSS

Die Macher des Neuen Deutschen Films wie Werner Herzog, Rainer Werner Fassbinder und Wim Wenders stehen für das junge, rebellische Kino der Post-Adenauer-Zeit. Die Dokumentation GEGENSCHUSS - AUFBRUCH DER FILMEMACHER beleuchtet nun die Geschichte des Gravitationszentrums der Bewegung: den Filmverlag der Autoren. Mit Zeitzeugnissen, Interviews und Filmausschnitten erzählen Regisseur Dominik Wessely und Produzent Rainer Kölmel von einem faszinierenden Stück deutscher Filmgeschichte.

mehr Inhalt zu GEGENSCHUSS

Crew • GEGENSCHUSS

Regie: Laurens Straub, Anja Pohl, Rainer Kölmel, Dominik Wessely
Verleih/Copyright: Kinowelt

mehr Crew zu GEGENSCHUSS

Kritik • GEGENSCHUSS • 01. Februar 2008 • kino-zeit.de

Vor allem für filmhistorisch Interessierte ist dies ein Muss, meint Joachim Kurz. "Mit zahlreichen Zeitzeugen und vielen Interviews der Beteiligten entsteht ein dichtes Bild der Aufbruchsstimmung am Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre, in der der Autorenfilme teilweise noch eine fast amateurhafte Haltung an den Tag legte und der vor allem der Selbstverwirklichung seiner Protagonisten diente. Angesichts der Verschiedenartigkeit und Exzentrik der Beteiligten mutet es fast wie ein Wunder an, dass der Filmverlag der Autoren überhaupt so lange wirken konnte und dass auf diese Weise große Meisterwerke des deutschen Kinos entstehen konnten."

mehr Kritik zu GEGENSCHUSS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,45416