Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

COUPABLE

COUPABLE
Regie Laetitia Masson

Inhalt • COUPABLE

Von seinem Bruder lässt sich der frisch verheiratete Anwalt Lucien Lambert überreden, einen Fall zu übernehmen, der ihn geradewegs in die erste Liga der Strafverteidiger katapultieren soll. So gerät Lucien an seine Mandantin Blanche Kaplan, die verdächtigt wird, ihren Ehemann kaltblütig umgebracht zu haben. Obwohl Blanche über ein perfektes Alibi verfügt, ist die Tatwaffe über und über mit ihren Fingerabdrücken bedeckt. Bei seiner Recherche beginnt Lucien das jetzt leerstehende Haus der Kaplans eingehend zu untersuchen. Hier stößt er auf die so schöne wie geheimnisvolle Marguerite, die es mittlerweile in Besitz genommen hat, als würde es ihr selbst gehören. Zwischen Lucien und Marguerite beginnt ein Spiel zwischen Verfolgung und Ver­füh­rung.

mehr Inhalt zu COUPABLE

Crew • COUPABLE

Regie: Laetitia Masson
Darsteller: Amira Casar, Jérémie Renier, Hélène Fillieres

mehr Crew zu COUPABLE

Kritik • COUPABLE • 16. Februar 2008 • Berliner Zeitung

COUPABLE frönt dem Film Noir, schreibt Gerhard Midding. "Die französische Regisseurin spürt eine tiefe, faszinierte Affinität zu dessen Atmosphäre, verfolgt aber eine Strategie der Verschiebung, der Deplatzierung. Dabei hat sie genau begriffen, dass in den düsteren US-Krimis der Nachkriegszeit das Verbrechen immer nur ein Vorwand ist, um von der Liebe zu erzählen, von ihrer Ungleichzeitigkeit, von ihrer Unterwerfung unter die Ökonomie. COUPABLE ist ein im Wortsinne exzentrischer, aus seiner Mitte verrückter Film: eine Verbeugung vor der Theatralität des Lebens, aber gedreht ganz ohne künstliches Licht und an Realschauplätzen."

mehr Kritik zu COUPABLE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48902