Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

NOVEMBERKIND

NOVEMBERKIND
Regie Christian Schwochow
Kinostart 20.11.2008

Inhalt • NOVEMBERKIND

Malchow, DDR, 1980. Die 20-jährige Anne (Anna Maria Mühe) versteckt Juri (Jevgenij Sitochin), einen Deserteur der Roten Armee. Die zwei jungen Leute verlieben sich ineinander. Doch ihre Liebe ist bedroht: Juri wird per Haftbefehl gesucht, ihm droht die Todesstrafe. Sie verlassen das Land. Bei ihrer Flucht in den Westen müssen sie Annes sechs Monate alte Tochter Inga zurücklassen.

mehr Inhalt zu NOVEMBERKIND

Crew • NOVEMBERKIND

Regie: Christian Schwochow
Darsteller: Hermann Beyer, Christina Drechsler, Jewgenij Sitochin, Adrian Topol, Ulrich Matthes ...
Verleih/Copyright: Schwarz-Weiss

mehr Crew zu NOVEMBERKIND

Kritik • NOVEMBERKIND • 01. November 2008 • programmkino.de

Für Thomas Volkmann ist die Handlung manchmal etwas zu konstruiert, "in seiner Gestaltung gelingen NOVEMBERKIND immer wieder bemerkenswerte Bilder, die der Kälte und Distanz der Figuren und der Geschichte auch optisch entsprechen. Vom mutigen Sprung ins kalte Wasser bis zum symbolischen (Vergangenheits)Nebel am Bodensee fängt der Film seine Themen hier adäquat ein. Für Christian Schwochow, der das Buch übrigens zusammen mit seiner Mutter Heide Schwochow schrieb, ist NOVEMBERKIND aber nicht nur ein Film über eine Flucht, sondern ein relativ unbekanntes Stück der jüngeren deutschen Geschichte, über das öffentlich zu reden sich aber trotz Wiedervereinigung bislang niemand so recht traute. Höchste Zeit also, das Schweigen zu brechen."

mehr Kritik zu NOVEMBERKIND

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,63939