Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FOOTBALL UNDER COVER

FOOTBALL UNDER COVER
Regie David Assmann
Ayat Najafi
Kinostart 24.04.2008

Inhalt • FOOTBALL UNDER COVER

Teheran im April 2006: Vor mehr als 1000 jubelnden Frauen findet das erste offizielle Freundschaftsspiel zwischen der Iranischen Frauen-Nationalmannschaft und einer Berliner Mädchenbezirksmannschaft statt. Auf den Rängen wird getobt, es wird gesungen und getanzt, über dem Stadion schwebt eine geballte Ladung Frauenpower. Draußen vor den Toren ein paar Männer, die versuchen, einen Blick durch den Zaun zu erhaschen. Für sie ist der Eintritt heute verboten. Vor diesem Ereignis liegt ein Jahr harter Arbeit für die jungen Frauen der beiden Mannschaften. Doch am Ende, nach Überwindung zahlreicher Hindernisse, wird tatsächlich gespielt.

mehr Inhalt zu FOOTBALL UNDER COVER

Crew • FOOTBALL UNDER COVER

Regie: David Assmann, Ayat Najafi
Verleih/Copyright: Flying Moon (Zorro)

mehr Crew zu FOOTBALL UNDER COVER

Kritik • FOOTBALL UNDER COVER • 10. Februar 2008 • Der Tagesspiegel

Ohne das Spiel hätte es den Film nicht gegeben, und ohne den Film nicht das Spiel, erfährt Annette Kögel. Der Film hat "anrührende Momente. Etwa, wenn das Team der schwarz verhüllten jungen Frauen um David-Beckham-Fan Niloofar Basir darüber spekuliert, warum um alles in der Welt eine Mannschaft aus Deutschland gegen sie antreten will, und dass man die Gegnerinnen höflicherweise gewinnen lassen müsste. Oder wenn Spielerin Narmila Fathi mit ihrer Mutter in Sturm und Staub Pässe übt. Diese war auch mal Spielerin, vor der Revolution. "Im Iran ist Frauenfußball zugleich auch Kampf um die Freiheit", sagt Najafi."

mehr Kritik zu FOOTBALL UNDER COVER

Trailer

  • FOOTBALL UNDER COVER Trailer
FOOTBALL UNDER COVER Trailer
mehr Trailer zu FOOTBALL UNDER COVER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37931