Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER KRIEG DES CHARLIE WILSON

DER KRIEG DES CHARLIE WILSON
Regie Mike Nichols
Kinostart 07.02.2008

Inhalt • DER KRIEG DES CHARLIE WILSON

Als Kongressabgeordneter Wilson von seiner Freundin Joanne Herring überredet wird, sich hinter den Kulissen auf die Seite der Freiheitskämpfer im russisch besetzten Afghanistan zu schlagen, beginnt in den frühen 1980er Jahren ein kurioses Kapitel des Kalten Krieges. Ihr Erfolg war bemerkenswert - die geheime Finanzierung des afghanischen Widerstands gegen die sowjetische Armee stieg von jährlich 5 Millionen auf eine Milliarde Dollar, und dass sich die Rote Armee schließlich zurückzog, lässt sich getrost auch als Charlie Wilsons Verdienst bezeichnen.

mehr Inhalt zu DER KRIEG DES CHARLIE WILSON

Crew • DER KRIEG DES CHARLIE WILSON

Regie: Mike Nichols
Darsteller: Julia Roberts, Tom Hanks, Philip Seymour Hoffman, Erick Avari, Rachel Nichols ...
Verleih/Copyright: Universal Pictures

mehr Crew zu DER KRIEG DES CHARLIE WILSON

Kritik • DER KRIEG DES CHARLIE WILSON • 06. Februar 2008 • Die Tageszeitung

Laut Barbara Schweizerhof feiert der Film einen Politikstil, wie es ihn heute, in Zeiten der allgegenwärtigen Political Correctness, nicht mehr gibt. "Die Lichtgestalt schlechthin aber ist natürlich Wilson selbst: ein Abgeordneter, der seine Mitarbeiterinnen hemmungslos nach dem Aussehen aussucht, ganz nach der Devise: "Wie man tippt, kann man ihnen beibringen, wie sie sich Titten wachsen lassen, nicht." So satirisch, wie das aufs Erste klingt, ist es im Übrigen gar nicht gemeint. Denn als eigentliches Hauptanliegen des Films entpuppt sich ganz im Ernst: den amerikanischen Liberalismus - nicht zu verwechseln mit unseren "Liberalen" - ins rechte Licht zu rücken."

mehr Kritik zu DER KRIEG DES CHARLIE WILSON

Trailer

  • DER KRIEG DES CHARLIE WILSON Trailer
DER KRIEG DES CHARLIE WILSON Trailer
mehr Trailer zu DER KRIEG DES CHARLIE WILSON

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
17821 Filme,
69711 Personen,
5011 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60476