Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DRACHENLäUFER

DRACHENLäUFER
Regie Marc Forster
Kinostart 17.01.2008

Inhalt • DRACHENLäUFER

Die Drachen am Himmel Afghanistans markieren Erinnerungen an die Vergangenheit. Die Geschichte beginnt im friedlichen Kabul der frühen 70er Jahre und mit den beiden unzertrennlichen Freunden Amir und Hassan. Doch dann lässt Amir seinen Freund in einer schweren Notlage im Stich, was den Beginn vom Ende ihrer Freundschaft bedeutet. Als die russische Armee in Afghanistan einmarschiert, trennen sich die Wege der beiden Kinder. Amir wächst in Amerika auf und Hassan in einem Land, das in Bürgerkriegen, Besetzung und in der Schreckensherrschaft der Taliban versinkt. Nach 20 Jahren in Amerika führt ein Telefonanruf Amir zurück in seine Heimat, und er macht sich auf die gefährliche Reise durch eine fremde, zerrissene Welt, um Hassans Sohn aus den Händen der Taliban zu retten.

mehr Inhalt zu DRACHENLäUFER

Crew • DRACHENLäUFER

Regie: Marc Forster
Verleih/Copyright: Universal Pictures

mehr Crew zu DRACHENLäUFER

Kritik • DRACHENLäUFER • 13. Januar 2008 • Neue Züricher Zeitung

Für Pia Horlacher haben die Filmemacher den Roman weitgehend von den Kolportage-Elementen entschlackt. "Zwar ist die Gestalt des Bösen noch immer unzulässig individualisiert in einem Übeltäter, die einem Bond-Spektakel besser anstünde als den Komplexitäten eines real existierenden Faschismus im religiösen Gewand. Und die gefährliche Mission der Rettung eines Kindes aus den Klauen der Taliban hat auch im Film noch zu viele märchenhafte Züge. Doch handhabt Forster diese konventionellen Spannungsmuster zurückhaltender als Hosseini, dessen Plot sich zunehmend darin verflacht."

mehr Kritik zu DRACHENLäUFER

Trailer

  • DRACHENLäUFER Trailer
DRACHENLäUFER Trailer
mehr Trailer zu DRACHENLäUFER

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39159