Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DRACHENLäUFER

DRACHENLäUFER
Regie Marc Forster
Kinostart 17.01.2008

Inhalt • DRACHENLäUFER

Die Drachen am Himmel Afghanistans markieren Erinnerungen an die Vergangenheit. Die Geschichte beginnt im friedlichen Kabul der frühen 70er Jahre und mit den beiden unzertrennlichen Freunden Amir und Hassan. Doch dann lässt Amir seinen Freund in einer schweren Notlage im Stich, was den Beginn vom Ende ihrer Freundschaft bedeutet. Als die russische Armee in Afghanistan einmarschiert, trennen sich die Wege der beiden Kinder. Amir wächst in Amerika auf und Hassan in einem Land, das in Bürgerkriegen, Besetzung und in der Schreckensherrschaft der Taliban versinkt. Nach 20 Jahren in Amerika führt ein Telefonanruf Amir zurück in seine Heimat, und er macht sich auf die gefährliche Reise durch eine fremde, zerrissene Welt, um Hassans Sohn aus den Händen der Taliban zu retten.

mehr Inhalt zu DRACHENLäUFER

Crew • DRACHENLäUFER

Regie: Marc Forster
Verleih/Copyright: Universal Pictures

mehr Crew zu DRACHENLäUFER

Kritik • DRACHENLäUFER • 16. Januar 2008 • Der Tagesspiegel

Für Rüdiger Schaper wurde die Verfilmung zu einem Politikum: Die Hauptdarsteller mussten das Land verlassen. "Ob dies der Rücksicht auf die afghanischen Darsteller und die Ehrbegriffe des Landes geschuldet ist oder ob da Überlegungen hinsichtlich der Vermarktungsmöglichkeiten des Films eine Rolle spielten, lässt sich nicht beantworten. Aber die Filmleute hätten wissen müssen, was für ein Minenfeld man hier betritt, bei all der Sorgfalt, die die Produktion bei der Auswahl der Kinderdarsteller in Kabul sowie der Drehorte walten ließ."

mehr Kritik zu DRACHENLäUFER

Trailer

  • DRACHENLäUFER Trailer
DRACHENLäUFER Trailer
mehr Trailer zu DRACHENLäUFER

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,33433