Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS ENDE VON ST. PETERSBURG

DAS ENDE VON ST. PETERSBURG
Regie Wsewolod Pudowkin
Mikhail Doller

Inhalt • DAS ENDE VON ST. PETERSBURG

Revolutionsfilm der die Entwicklung eines Landarbeiters zum Revolutionär schildert, sowie die Umwandlung der Stadt St. Petersburg in Leningrad. Der Bauerjunge Iwan verlässt aufgrund der Hungersnot sein Heimatdorf und geht nach St. Petersburg, um dort zu arbeiten. Schnell realisiert er, dass die Lage in der Stadt noch prekärer ist als auf dem Land. Der Bauernjunge wohnt bei einer Familie deren Wohnung als Treffpunkt für Arbeiterführer, zur Organisation eines Streiks, dient. Indem er einen Bekannten verrät, wird Iwan unbewusst zum Streikbrecher. Seine Weltsicht ändert sich jedoch im Zuge des dreijährigen Fronteinsatzes. Er zu einem überzeugten Revolutionär und nimmt am Sturm auf das Winterpalais teil.

mehr Inhalt zu DAS ENDE VON ST. PETERSBURG

Crew • DAS ENDE VON ST. PETERSBURG

Regie: Wsewolod Pudowkin, Mikhail Doller
Darsteller: Wsewolod Pudowkin, Sergej Komarow, Vera Baranowskaja, Wladimir Vogel, Aleksandr Chistyakov ...

mehr Crew zu DAS ENDE VON ST. PETERSBURG

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59152