Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DAS PROJEKT DES INGENIEURS PRIGH

DAS PROJEKT DES INGENIEURS PRIGH

Regie Lew Kuleschow

Kritiken • DAS PROJEKT DES INGENIEURS PRIGH

09. Oktober 2008 | DAS PROJEKT DES INGENIEURS PRIGH • Kritik • Berliner Zeitung

Dies ist ein ein Feuerwerk der Intrigen, Verfolgungsjagden, Schießereien, meint Ralf Schenk. "Die Firmenleitung tadelte: "Ihr seid ja völlig verrückte Futuristen!" Aber Lenin liebte den Film. Vor allem zeigte er sich von der Story begeistert: Der Titelheld, ein kluger junger Erfinder in Lederjacke, der Torf als billigen Heizstoff fürs Volk entdeckt und damit das kapitalistische Erdölmonopol bricht, passte wunderbar in die Zeit. DAS PROJEKT DES INGENIEURS PRIGH wurde sogar auf einem Parteitag der Bolschewiki vorgeführt: als Beleg dafür, wie die Wirklichkeit zu verändern sei."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,42769