Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HOPPET

HOPPET

Regie Petter Naess
Kinostart 29.11.2007

Kritiken • HOPPET

27. November 2007 | HOPPET • Kritik • critic.de

Marguerite Seidel ist begeistert: "Mit einem pfiffigen Protagonisten, durchgehend leichtem Tonfall und optimistischem Ende erzählt Næss in seinem sechsten Spielfilm auf unterhaltsame und für Kinder anschauliche Weise von einem traumatischen Flüchtlingsschicksal sowie den Schwierigkeiten von Migration und Integration. Als Kind mit quasi erwachsenen Fähigkeiten ist Asad seinen realen Gleichaltrigen jedoch weit voraus, und auch seine Problemlösungsversuche gehen ihm verhältnismäßig glatt und gewitzt von der Hand. Selbst als er über die Trennung von seinen Eltern trauert, erscheint die Erzählung zumeist wie in eine weiche Hochspringermatte gehüllt."

22. November 2007 | HOPPET • Kritik • kino-zeit.de

Zweifellos ist es riskant, eine Flucht aus einem Bürgerkriegsgebiet in ein ungewisses Schicksal als spannendes Abenteuer für Kinder und andere Leute zu inszenieren, stellt Marie Anderson fest. "Doch gelingt es HOPPET in herausragender Weise, seine unterschiedlichen Dimensionen und Stimmungen feinfühlig miteinander zu verknüpfen und trotz der ernsten Schwere des Themas als ein häufig fröhlicher und mitunter gar humoriger Film zu erscheinen, der es dennoch vermag, sein Publikum für die Schwierigkeiten seiner Protagonisten zu sensibilisieren. Gilt die alte Regel noch, dass ein guter Film Pulsfrequenz, Tränendrüse und Lachmuskeln gleichermaßen bemüht, so ist HOPPET für diese Kategorie mit Sicherheit ein würdiger Kandidat."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,66381