Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BAB'AZIZ

BAB'AZIZ
Regie Nacer Khemir
Kinostart 25.10.2007

Inhalt • BAB'AZIZ

Ishtar, ein lebensfrohes Mädchen, und Grossvater Bab’Aziz, ein blinder Derwisch, sind unterwegs zum grossen Derwisch-Treffen, das alle 30 Jahre stattfindet, dessen Ort sich aber nur jenen offenbart, die mit dem Herzen der unermesslichen Stille der Wüste zu lauschen vermögen. Auf dem Weg durch die endlose Weite begegnen sie anderen: Osman, der sich nach den schönen Mädchen verzehrt, die er am Grunde eines Brunnens gefunden hat; Zaïd, der mit seinem Gesang eine hinreissende Frau verführt und wieder verloren hat; dem Prinzen, der sein Reich aufgibt, um Derwisch zu werden...

mehr Inhalt zu BAB'AZIZ

Crew • BAB'AZIZ

Regie: Nacer Khemir
Darsteller: Parviz Shahinkhou, Maryam Hamid, Nessim Kahloul

mehr Crew zu BAB'AZIZ

Kritik • BAB'AZIZ • 25. Oktober 2007 • Der Tagesspiegel

Die Wüste ist eine Leinwand, auf der der tunesische Regisseur Nacer Khemir mit strahlenden Farben seine Szenen malt, schwärmt Nadine Lange. "Noch betörender sind die Nachtbilder, die tief in eine traumhafte Tausendundeine-Nacht-Welt führen. Trotz aller Märchenhaftigkeit, zu der auch eine von Bab’ Aziz erzählte Prinzengeschichte beiträgt, verklärt Khemir die Wüste nicht. Er zeigt sie auch als Ort der Verzweiflung, der Einsamkeit und des Todes. So treffen die beiden in der Einöde auf einen von Rachegelüsten zerfressenen jungen Mann."

mehr Kritik zu BAB'AZIZ

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,43369