Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BAB'AZIZ

BAB'AZIZ
Regie Nacer Khemir
Kinostart 25.10.2007

Inhalt • BAB'AZIZ

Ishtar, ein lebensfrohes Mädchen, und Grossvater Bab’Aziz, ein blinder Derwisch, sind unterwegs zum grossen Derwisch-Treffen, das alle 30 Jahre stattfindet, dessen Ort sich aber nur jenen offenbart, die mit dem Herzen der unermesslichen Stille der Wüste zu lauschen vermögen. Auf dem Weg durch die endlose Weite begegnen sie anderen: Osman, der sich nach den schönen Mädchen verzehrt, die er am Grunde eines Brunnens gefunden hat; Zaïd, der mit seinem Gesang eine hinreissende Frau verführt und wieder verloren hat; dem Prinzen, der sein Reich aufgibt, um Derwisch zu werden...

mehr Inhalt zu BAB'AZIZ

Crew • BAB'AZIZ

Regie: Nacer Khemir
Darsteller: Parviz Shahinkhou, Maryam Hamid, Nessim Kahloul

mehr Crew zu BAB'AZIZ

Kritik • BAB'AZIZ • 25. Oktober 2007 • programmkino.de

Bemerkenswert findet Michael Meyns, was Nacer Khemirs Film alles nicht ist. "Weder ein nostalgischer Blick auf eine vorgeblich bessere Welt, die von modernen Entwicklungen verdrängt wurde, noch ein kitschiger, orientalistischer Blick auf bunte Trachten und für den westlichen Touristen exotisch wirkende Traditionen. Besonders letzteres ist erstaunlich, ist der Film doch eine weitestgehend europäische Produktion, die nicht zuletzt für den internationalen Markt des "Weltkinos" produziert wurde. Doch offenbar hat es Khemir verstanden sich aus dem Westen das zu nehmen, was er brauchte, um eine im besten Sinne typisch arabische Geschichte zu erzählen, deren Mentalität nie in Frage steht."

mehr Kritik zu BAB'AZIZ

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,45047