Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

TONI GOLDWASCHER

TONI GOLDWASCHER

Regie Norbert Lechner
Kinostart 06.09.2007

Kritiken • TONI GOLDWASCHER

04. September 2007 | TONI GOLDWASCHER • Kritik • kino-zeit.de

Joachim Kurz lobt den "Geist des langsamen Erzählens sowie die Ruhe und Bedächtigkeit, mit der Norbert Lechner nach dem Buch von Josef Einwanger jene Zeiten wiederauferstehen lässt, als Abenteuer noch draußen stattfanden und nicht vor dem heimischen PC und der Spielekonsole. ... Etwas größer sollten die Besucher schon sein, denn Toni Goldwascher ist vor allem am Schluss, wenn es zu der dramatischen Konfrontation zwischen Toni und Hans kommt, sehr spannend. Ein schöner Beweis dafür, dass es – gerade im Kinderfilm – nicht immer gewaltiger Special Effects bedarf, um die Kids zu fesseln. Manchmal ist weniger eben doch mehr."

27. August 2007 | TONI GOLDWASCHER • Kritik • film-dienst 18/2007

Die Referenz an ein originär deutsches Genre, den Heimatfilm, seine Idylle und Idealisierung, konnte Julia Teichmann in diesen ersten Minuten kaum übersehen. "Wie ein Gegenentwurf zu DIE WILDEN KERLE besinnt sich TONI GOLDWASCHER in seiner konsequenten Langsamkeit auf alte Abenteuertugenden, auf Kindersehnsüchte, die wohl trotz Computerspiele und ähnlicher Zerstreuungen noch länger aktuell sein werden: ein Floß bauen, Gold finden, einen Hund zum engsten Freund haben. Möglich, dass sich Kinder, in der visuellen Wahrnehmung eher auf Geschwindigkeit, Effektreichtum und Gleichzeitigkeit geschult, an einen solch altmodischen, getragenen Rhythmus erst gewöhnen müssen."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,27187