Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ODETTE TOULEMONDE

ODETTE TOULEMONDE
Regie Eric-Emmanuel Schmitt
Kinostart 25.10.2007

Inhalt • ODETTE TOULEMONDE

Was würde es nützen zu jammern? Also macht Odette Toulemonde das Beste aus ihrem bescheidenen kleinen Leben: Stets gut gelaunt und wie aus dem Ei gepellt, wirkt sie rundum zufrieden. Tagsüber steht sie sich zwar in der Kosmetikabteilung eines Kaufhauses die Beine in den Bauch und in ihrer kleinen Mietwohnung drängeln sich ihr liebenswerter schwuler Sohn, ihre picklige, arbeitslose Tochter und deren ordinärer Freund. Aber es gibt etwas Größeres, Berührendes in ihrem Leben: die Romane des Schriftstellers Balthazar Balsan. Doch der verwöhnte Mann interessiert sich nicht für seinen treuesten Fan. Als die Kritiker sein neues Buch zerfetzen, verfällt der verschmähte Künstler in eine Depression und braucht dringend Trost – Odettes große Chance ist gekommen ...

mehr Inhalt zu ODETTE TOULEMONDE

Crew • ODETTE TOULEMONDE

Regie: Eric-Emmanuel Schmitt
Darsteller: Albert Dupontel, Catherine Frot
Verleih/Copyright: Senator

mehr Crew zu ODETTE TOULEMONDE

Kritik • ODETTE TOULEMONDE • 06. September 2007 • programmkino.de

Großen Dinge von Liebe und Glück werden hier laut Volker Mazassek verhandelt. Der Film wie der Regisseur erweisen der Literatur ihre "Reverenz, die ein Leben verändern kann, und setzen all den Verkäuferinnen und Kassiererinnen ein Denkmal, die sich in schönen Geschichten verlieren, auch wenn das nicht die ganz große Literatur ist. Wenn Odette liest, dann fliegt sie, oder ihre Fototapete erwacht zum Leben oder ihr Bad wird zum Dschungel. Das sind hübsche Regieeinfälle, und das macht den Film sehenswert."

mehr Kritik zu ODETTE TOULEMONDE

Trailer

  • ODETTE TOULEMONDE Trailer
ODETTE TOULEMONDE Trailer
mehr Trailer zu ODETTE TOULEMONDE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48389