Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FRANZ+POLINA

FRANZ+POLINA
Regie Mikhail Segal
Kinostart 30.08.2007

Inhalt • FRANZ+POLINA

Ein SS-Soldat, dessen Trupp in einem weißrussischen Dorf stationiert ist, findet Gefallen an Polina und macht ihr den Hof. So vergehen einige ruhige Tage, bis die Realität des Krieges die Dorfidylle abrupt einholt. Das ganze Dorf soll liquidiert werden. Die Soldaten beginnen ohne Vorwarnung, die Dorfbewohner zu ermorden. Franz soll sich seinem Vorgesetzten als Mann beweisen: Er soll Polina vergewaltigen und dann erschießen. Er weigert sich und flieht mit ihr. Als deutscher Deserteur kann er unmöglich zu den Partisanen, deshalb müssen sie sich im Wald verstecken...

mehr Inhalt zu FRANZ+POLINA

Crew • FRANZ+POLINA

Regie: Mikhail Segal
Darsteller: Adrian Topol, Swetlana Iwanowa
Verleih/Copyright: Za Film

mehr Crew zu FRANZ+POLINA

Kritik • FRANZ+POLINA • 15. August 2007 • critic.de

Marguerite Seidel ist beeindruckt von dem Debütfilm. "Wenngleich häufig vorhersehbar und wenig subtil inszeniert, gelingt es insbesondere den beiden Hauptdarstellern, der Unfassbarkeit des Krieges ein Gesicht zu geben. Sowohl Adrian Topol als auch Swetlana Iwanowa schaffen es verstörend gut, den Wandel von anfänglicher Unschuld und naiver Verliebtheit zu Verzweiflung, Todesangst und einer tiefen Liebe wiederzugeben. In ihren Gesichtern, aber auch in denen anderer, steht die heikle seelische und körperliche Verfassung der Zivilbevölkerung geschrieben. Wie Stolpersteine im Bilderfluss spiegeln wiederkehrende frontale Großaufnahmen verschiedene mentale Zustände der Filmfiguren wider – vom unbekümmerten Spiel am Flussstrand bis zum Mord aus Rache."

mehr Kritik zu FRANZ+POLINA

Trailer

  • FRANZ+POLINA Trailer
FRANZ+POLINA Trailer
mehr Trailer zu FRANZ+POLINA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,441