Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ERDE UND ASCHE

ERDE UND ASCHE
Regie Atiq Rahimi
Kinostart 26.07.2007

Inhalt • ERDE UND ASCHE

Ein alter Mann und sein fünfjähriger Enkel warten an einer staubigen Kreuzug irgendwo in der menschenleeren Weite Afghanistans auf eine Mitfahrgelegenheit. Hinter ihnen liegt das Grauen, die Bombardierung ihres Dorfes, bei der die übrige Familie ums Leben kam – mit Ausnahme des Vaters, der nicht im Dorf war, weil er im Kohlebergbau arbeitet. Ihn wollen Großvater und Enkel jetzt in der Mine besuchen, um ihm die Todesnachricht zu überbringen.

mehr Inhalt zu ERDE UND ASCHE

Crew • ERDE UND ASCHE

Regie: Atiq Rahimi
Darsteller: Abdul Ghani, Jawan Mard Homa Youn, Walli Tallosh, Guilda Chahverdi

mehr Crew zu ERDE UND ASCHE

Kritik • ERDE UND ASCHE • 24. August 2007 • Die Tageszeitung

Die Grauen des Krieges in Afghanistan treten vor der Schönheit der Bilder zurück, meint Dominik Bernsmann. "Atiq Rahimi geht es mehr um Fragen als um Antworten. Angesichts einer eher dürftigen Berichterstattung über Afghanistan, wird ERDE UND ASCHE trotzdem zum wertvollen Kriegsbericht. Denn Staub, Erde, Asche spielen in vielen religiösen Trauerritualen eine wichtige Rolle. Ohne das Ritual jedoch tatsächlich einzufordern, lässt der Filmemacher die afghanische Erde zu gewissenhaften Zeichen dafür werden, dass die nicht Rache die Konsequenz aus der kriegerischen Gewalt sein darf, sondern Erzählung, Verarbeitung und Klage."

mehr Kritik zu ERDE UND ASCHE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,50183