Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ERDE UND ASCHE

ERDE UND ASCHE
Regie Atiq Rahimi
Kinostart 26.07.2007

Inhalt • ERDE UND ASCHE

Ein alter Mann und sein fünfjähriger Enkel warten an einer staubigen Kreuzug irgendwo in der menschenleeren Weite Afghanistans auf eine Mitfahrgelegenheit. Hinter ihnen liegt das Grauen, die Bombardierung ihres Dorfes, bei der die übrige Familie ums Leben kam – mit Ausnahme des Vaters, der nicht im Dorf war, weil er im Kohlebergbau arbeitet. Ihn wollen Großvater und Enkel jetzt in der Mine besuchen, um ihm die Todesnachricht zu überbringen.

mehr Inhalt zu ERDE UND ASCHE

Crew • ERDE UND ASCHE

Regie: Atiq Rahimi
Darsteller: Abdul Ghani, Jawan Mard Homa Youn, Walli Tallosh, Guilda Chahverdi

mehr Crew zu ERDE UND ASCHE

Kritik • ERDE UND ASCHE • 19. Juli 2007 • film-dienst 15/2007

Überwältigend nennt Josef Lederle den Film, "ebenso klug wie sinnlich, weshalb man zögert, ihn eine Parabel zu nennen. Er taucht tief ein in ein anderes Land, in ein anderes Empfinden und Denken. ... Im Kern geht es Rahimi um die Notwendigkeit zu trauern, weil darin die einzige Möglichkeit besteht, dem Bannkreis der Rache zu entkommen und die desaströsen Folgen abgespaltener Gefühle wie Trauer, Hass, Verzweiflung zu mildern. Was in der Novelle der schizophren anmutende innere Dialog Dastaguirs leistet, findet in der lastenden Stille des Films ein überraschendes Pendant, das die Darstellung der Zerrissenheit wie auch die Anmutung einer Heilung ganz der Dramaturgie überträgt."

mehr Kritik zu ERDE UND ASCHE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,48764