Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ZIZEK!

ZIZEK!
Regie Astra Taylor
Kinostart 28.06.2007

Inhalt • ZIZEK!

Seine Themen reichen von Alfred Hitchcock über 9/11, die Oper, das Christentum, Lenin und David Lynch. Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek ist einer der wichtigsten - und unerhörtesten - zeitgenössischen Kulturtheoretiker. Der fesselnde Dokumentarfilm erkundet die exzentrische Persönlichkeit und Arbeit dieses unvergleichlichen Akademikers und Autors, der auch "der Elvis der Kulturtheorie" genannt wird. ZIZEK! folgt dem bedeutenden und unerschrockenen Denker quer über den Globus.

mehr Inhalt zu ZIZEK!

Crew • ZIZEK!

Regie: Astra Taylor
Verleih/Copyright: RealFiction

mehr Crew zu ZIZEK!

Kritik • ZIZEK! • 03. Mai 2007 • Die Tageszeitung

Für Wilfried Hippen entpuppt sich die Dokumentation als eine Soloperformance des Kulturkritikers Slavoj Zizek. "Wegen seiner schnellen und verschrobenen Intelligenz sind diese Monologe zugleich faszinierend und amüsant, aber mit der Zeit gewinnt man auch den Eindruck, dass die Filmemacherin ihm zu sehr auf den Leim gekrochen ist. Etwas Abstand, auch etwas Ruhe, um über das Gesagte zu reflektieren, wären da hilfreich gewesen. Aber so hechelt der Film ähnlich hyperaktiv wie sein Protagonist, und man bekommt kein Gefühl dafür, ob Zizek nun ein rhetorisch brillanter Clown oder doch ein origineller Denker ist."

mehr Kritik zu ZIZEK!

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,36978