Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ZIZEK!

ZIZEK!
Regie Astra Taylor
Kinostart 28.06.2007

Inhalt • ZIZEK!

Seine Themen reichen von Alfred Hitchcock über 9/11, die Oper, das Christentum, Lenin und David Lynch. Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek ist einer der wichtigsten - und unerhörtesten - zeitgenössischen Kulturtheoretiker. Der fesselnde Dokumentarfilm erkundet die exzentrische Persönlichkeit und Arbeit dieses unvergleichlichen Akademikers und Autors, der auch "der Elvis der Kulturtheorie" genannt wird. ZIZEK! folgt dem bedeutenden und unerschrockenen Denker quer über den Globus.

mehr Inhalt zu ZIZEK!

Crew • ZIZEK!

Regie: Astra Taylor
Verleih/Copyright: RealFiction

mehr Crew zu ZIZEK!

Kritik • ZIZEK! • 28. Juni 2007 • Die Tageszeitung

Die obligate Einstellung auf den denkenden Menschen bleibt Ines Kappert erspart. "Das Gute an Taylors Dokumentation ist, dass sie Zizek ernst nimmt, aber auch zeigt, wie höllenanstrengend dieser ausschließlich im Modus des Monologs kommunizierende Mann ist. ZIZEK! bietet tatsächlich ein Porträt und huldigt keinem Personenkult. Am Ende liegt der Philosoph platt und mit geschlossenen Augen auf dem Fußboden. Vielleicht ist er ebenso erschlagen von seinen Wortkaskaden wie der Zuschauer. Aber das ist o.k. Kritik ist ohne ein bisschen Anstrengung nun mal nicht zu haben. Und schön ist auch, dass eine bei Philosophen so selten anzutreffende Selbstironie bei Zizeks offensichtlich fest zum Repertoire gehört."

mehr Kritik zu ZIZEK!

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37436