Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ZIZEK!

ZIZEK!
Regie Astra Taylor
Kinostart 28.06.2007

Inhalt • ZIZEK!

Seine Themen reichen von Alfred Hitchcock über 9/11, die Oper, das Christentum, Lenin und David Lynch. Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek ist einer der wichtigsten - und unerhörtesten - zeitgenössischen Kulturtheoretiker. Der fesselnde Dokumentarfilm erkundet die exzentrische Persönlichkeit und Arbeit dieses unvergleichlichen Akademikers und Autors, der auch "der Elvis der Kulturtheorie" genannt wird. ZIZEK! folgt dem bedeutenden und unerschrockenen Denker quer über den Globus.

mehr Inhalt zu ZIZEK!

Crew • ZIZEK!

Regie: Astra Taylor
Verleih/Copyright: RealFiction

mehr Crew zu ZIZEK!

Kritik • ZIZEK! • 28. Juni 2007 • epd-Film 07/2007

Manfred Riepe "möchte diesem nervösen Catweazle der Dialektik – der sich wahrscheinlich nur deswegen nicht den Bart schert, weil er in dieser Zeit noch schnell ein Buch schreiben könnte – zurufen: Halt doch mal die Klappe! Genau diese filmische Geste, Zizek einmal nicht als talking head zu zeigen, gelingt der Regisseurin nicht. ... ZIZEK!, der Film, arbeitet sich am Oberflächenphänomen ab. Es gibt keinen intimeren Moment, in dem wir einen Zizek sehen würden, der nichts für die Öffentlichkeit produziert. Zizek ist der Mann ohne Alltag."

mehr Kritik zu ZIZEK!

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,35344