Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ZIZEK!

ZIZEK!
Regie Astra Taylor
Kinostart 28.06.2007

Inhalt • ZIZEK!

Seine Themen reichen von Alfred Hitchcock über 9/11, die Oper, das Christentum, Lenin und David Lynch. Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek ist einer der wichtigsten - und unerhörtesten - zeitgenössischen Kulturtheoretiker. Der fesselnde Dokumentarfilm erkundet die exzentrische Persönlichkeit und Arbeit dieses unvergleichlichen Akademikers und Autors, der auch "der Elvis der Kulturtheorie" genannt wird. ZIZEK! folgt dem bedeutenden und unerschrockenen Denker quer über den Globus.

mehr Inhalt zu ZIZEK!

Crew • ZIZEK!

Regie: Astra Taylor
Verleih/Copyright: RealFiction

mehr Crew zu ZIZEK!

Kritik • ZIZEK! • 28. Juni 2007 • critic.de

Für Rochus Wolff redet der Mensch viel zu schnell und viel zu viel: "Der Film erlaubt sich gelegentlich eine etwas distanziertere, ganz konsequent also postmodern-ironische Haltung zu seinem eigentlich so geliebten Subjekt/Objekt Žižek: Wenn er ihn etwa über Psychoanalyse nachdenken lässt, während er zwischen zwei Toilettenschüsseln sitzt. Oder wenn die Kamera ganz nah seine wild gestikulierenden Hände in den Blick nimmt, nachdem er sich kurz vorher leicht despektierlich über Lacans Gestik ausgelassen hat."

mehr Kritik zu ZIZEK!

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,34715