Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ELBE

ELBE
Regie Marco Mittelstaedt
Kinostart 24.05.2007

Inhalt • ELBE

Zwei alte Freunde verlieren ihren Arbeitsplatz als Binnenschiffer auf der Elbe. Während der bodenständige Gero versucht, wieder Fuß zu fassen, setzt der leichtsinnigere Kowsky immer wieder Freundschaft und Leben aufs Spiel. Trotz allem machen sie sich gemeinsam auf den Weg von Dresden nach Hamburg, in der Hoffnung auf neue Arbeit, eine neue Liebe, ein neues Leben. Aus alter Gewohnheit ist ihre Straße die Elbe.

mehr Inhalt zu ELBE

Crew • ELBE

Regie: Marco Mittelstaedt
Darsteller: Gabriela Maria Schmeide, Steffi Kühnert, Tom Jahn, Henning Peker
Verleih/Copyright: Zorro (Filmwelt)

mehr Crew zu ELBE

Kritik • ELBE • 30. Mai 2007 • Die Tageszeitung

Das Konzept von ELBE ist grandios, lobt Dietrich Kuhlbrodt, aber der Film traut sich nicht. "Eine Mini-Liebesgeschichte ist dabei, auch ein Mini-Tatort-Krimi. Ein Raub, eine Verfolgung, ein Todesschuss. Wer war's? Und Moral sowieso: Unrecht Gut ins Wasser werfen oder als Ausgleich für Hartz IV behalten? Schon richtig, dass all diese Sequenzen wortkarg erzählt werden. Das Bild dominiert. Der Schnitt bringt's. Zu untertiteln wäre nichts. Aber auch als schöne Bildmontage platzt die Nebenhandlung ins Konzept. Die Elbe, die Reise, das Geisterschiff. Mit Genreklischees können wir da nichts anfangen, auch nicht mit einer Chronologie."

mehr Kritik zu ELBE

Trailer

  • ELBE Trailer
ELBE Trailer
mehr Trailer zu ELBE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62189