Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ALEXANDRA

ALEXANDRA
Regie Alexander Sokurow

Inhalt • ALEXANDRA

Erzählt wird die Geschichte einer alte Frau, die nach Tchetschenien reist, um ein letztes Mal ihren dort stationierten Enkel zu sehen.

mehr Inhalt zu ALEXANDRA

Crew • ALEXANDRA

Regie: Alexander Sokurow

mehr Crew zu ALEXANDRA

Kritik • ALEXANDRA • 25. Mai 2007 • Die Tageszeitung

Die erste Kontroverse hat der Film laut Cristina Nord in Cannes ausgelöst. "Sokurov dreht seinen im Kriegsgebiet angesiedelten Film, ohne in irgendeiner Form Position zu beziehen. Die Gewalt ist unsichtbar, stattdessen gehen Menschen mit Zärtlichkeit und Güte aufeinander zu. ... Wer ideologiekritisch geschult ist, weiß natürlich, dass keine Position zu beziehen durchaus eine Position darstellt. Das mag die Buhrufe nach der Pressevorführung erklären. Aber das Tolle an ALEXANDRA ist ja gerade, dass der Film die Ideologiekritik zunächst herausfordert, um sie dann bei ihrer Hilflosigkeit zu packen - weil sie einfach kein Vokabular für die Schönheit und die Stringenz dieses Filmes besitzt."

mehr Kritik zu ALEXANDRA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,45291