Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

AM ENDE KOMMEN TOURISTEN

AM ENDE KOMMEN TOURISTEN
Regie Robert Thalheim
Kinostart 16.08.2007

Inhalt • AM ENDE KOMMEN TOURISTEN

Sven kommt nach Auschwitz, um dort seinen Zivildienst zu leisten. Er soll sich um den KZ-Überlebenden Krzeminski kümmern, der den jungen Deutschen anfangs auflaufen lässt. Erst die Beziehung zur Dolmetscherin Ania macht Svens Alltag in der polnischen Kleinstadt Oswiecim erträglich - bis er begreifen muss, dass die Gegenwart des Ortes unweigerlich mit dessen Vergangenheit verknüpft ist.

mehr Inhalt zu AM ENDE KOMMEN TOURISTEN

Crew • AM ENDE KOMMEN TOURISTEN

Regie: Robert Thalheim
Darsteller: Lena Stolze, Rainer Sellien, Alexander Fehling, Ryszard Ronczewski, Barbara Wysocka ...
Verleih/Copyright: X Verleih AG, Berlin

mehr Crew zu AM ENDE KOMMEN TOURISTEN

Kritik • AM ENDE KOMMEN TOURISTEN • 14. August 2007 • Berliner Zeitung

Der Film kritisiert die Gedenkpolitik, meint Anke Westphal. "Es geht in diesem Film wesentlich um Repräsentation, um Symbole und um Deutungsmacht, weil das nun einmal so ist in der Wirklichkeit eines Ortes wie Oswiecim. ... Es geht in diesem Film um so unerhört viel. Natürlich um die Kälte einer Erinnerungsroutine, welche die Zeitzeugenschaft instrumentalisiert hat. Um das Recht der Toten auf ein würdiges Erinnern. Aber es geht auch um das Recht der Gegenwart gegenüber der Vergangenheit. ... Was auch immer der Mensch dem Menschen antut - am Ende kommen die Touristen. Robert Thalheim feierte 2005 mit seinem Kinodebüt NETTO einen großen Erfolg. Sein neuer Film ist nicht allein wunderbar klug und berührend - es ist der wichtigste deutsche Film seit langem."

mehr Kritik zu AM ENDE KOMMEN TOURISTEN

Trailer

  • AM ENDE KOMMEN TOURISTEN Trailer
AM ENDE KOMMEN TOURISTEN Trailer
mehr Trailer zu AM ENDE KOMMEN TOURISTEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70319