Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DUNIA

DUNIA
Regie Jocelyne Saab
Kinostart 19.04.2007

Inhalt • DUNIA

Nach Abschluss ihrer Literaturstudien im pulsierenden Kairo möchte Dunia Tänzerin werden, wie ihre Mutter es war. Gleichzeitig ist die attraktive junge Frau fasziniert vom Sufismus und seiner Poesie. Als sie heiratet, geschieht dies mehr, weil ihr Verlobter Mamdouh ihr keine Ruhe lässt, nicht weil sie es wirklich will. Was Liebe und Zärtlichkeit bedeuten können, erfährt Dunia erst, als sie mit dem Schriftsteller Beshir das Vergnügen der Sinne kennenlernt und erlebt, wie eng dieses mit dem Vergnügen der Worte verknüpft ist.

mehr Inhalt zu DUNIA

Crew • DUNIA

Regie: Jocelyne Saab
Darsteller: Hanan Turk, Mohamed Mounir, Fathy Abdel Wahab, Sawsan Badr, Khaled El Sawi ...
Verleih/Copyright: Kairos

mehr Crew zu DUNIA

Kritik • DUNIA • 12. April 2007 • film-dienst 08/2007

Das ist kein filmisches Pamphlet, kein Agitationskino, lobt Stefan Volk. "Es ist ein beschaulicher, liebevoll zurückhaltender Film ohne große dramaturgische Wendungen. Und es ist auch ein stiller, schüchterner Film, der von der westlichen Warte aus betrachtet sein sinnliches Potenzial weder in den eher biederen Tanzsequenzen noch in den scheuen Liebesszenen hinreichend ausschöpft und bisweilen ein wenig träge dahinplätschert. In Ägypten hingegen sorgte der Film für große Aufregung. ... DUNIA zeigt in der Titelheldin keine gebrochene, sondern eine verletzte Frau, die ihren Stolz und ihre Würde zurückerkämpft. Aus westlicher Sicht geht der Film dabei vielleicht etwas zu zögerlich vor, in manchen arabischen Augen mag er ein Skandal sein. Es scheint, als habe Saab genau den richtigen Ton getroffen."

mehr Kritik zu DUNIA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,508