Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FREEDOM WRITERS

FREEDOM WRITERS
Regie Richard LaGravenese
Kinostart 05.04.2007

Inhalt • FREEDOM WRITERS

In Long Beach leben Asiaten, Latinos, Schwarze und Weiße in einem Straßenkrieg, der auch vor Klassenzimmern nicht Halt macht. Die Lehrerin Erin Gruwell, die mit ihrer ersten Stelle an der Wilson Highschool auf längst abgeschriebene Schüler trifft, will zunächst ihrem Ruf gerecht werden. Doch als Gruwell begreift, dass ihre Schüler jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen, findet sie einen Zugang. Sie lässt sie die Tagebücher von Anne Frank und Zlata Filipovic lesen, doch vor allem gibt sie ihren Schülern die Aufgabe, ihre eigenen Schrecken niederzuschreiben, und macht sie so zu den "Freedom Writers".

mehr Inhalt zu FREEDOM WRITERS

Crew • FREEDOM WRITERS

Regie: Richard LaGravenese
Darsteller: Patrick Dempsey, Scott Glenn, Hilary Swank, Imelda Staunton, April L. Hernandez ...
Verleih/Copyright: Universal

mehr Crew zu FREEDOM WRITERS

Kritik • FREEDOM WRITERS • 27. März 2007 • critic.de

Leider schafft es der Film nicht, Stereotypen zu vermeiden, kritisiert Hannes Brühwiler. "Gerade in musikalisch stark begleiteten Teilen verliert der Film dabei noch den letzten sozial rauen Anstrich, ohne den FREEDOM WRITERS lediglich nur noch als ein leichter sentimentaler Film wirkt, der in einem Hiphip-Hurra-Finale endet. ... Trotz dieser Authentizitätsbezeugung schafft es FREEDOM WRITERS paradoxerweise nicht, eine glaubhafte Geschichte zu erzählen. Auch wenn sich alles genau so abgespielt haben soll wie im Film gezeigt, so bleibt der Eindruck zurück, es mit einer naiven Tagträumerei zu tun zu haben. Genau wie dies bereits der Fall in DANGEROUS MINDS war, wirkt in FREEDOM WRITERS die nachgestellte Handlung letztendlich zu kitschig und perfekt."

mehr Kritik zu FREEDOM WRITERS

Trailer

  • FREEDOM WRITERS Trailer
FREEDOM WRITERS Trailer
mehr Trailer zu FREEDOM WRITERS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58641