Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN

ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN
Regie Richard Trank
Kinostart 01.11.2007

Inhalt • ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN

Der Film schildert Leben und Vermächtnis Simon Wiesenthals, des berühmten Nazijägers und Humanisten, der 2005 gestorben ist. Der gebürtige Ukrainer Wiesenthal, ein säkularer Jude, der den Holocaust überlebt, aber in den KZs 89 Verwandte aus der eigenen und der Familie seiner Frau verloren hat, widmete mehr als sechs Jahrzehnte seines Lebens der Verfolgung von Nazi-Kriegsverbrechern. Er war Architekt, hat aber diesen Beruf nach dem Krieg nicht mehr ausgeübt. Was war die Triebkraft seiner Arbeit? Woher nahm er die Kraft, als seine Bemühungen über Jahre zur Erfolglosigkeit verdammt schienen? Welche persönlichen Opfer hat er gebracht, und welche Auswirkungen hatte sein Engagement auf das Leben seiner Frau und seiner Tochter?

mehr Inhalt zu ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN

Crew • ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN

Regie: Richard Trank
Verleih/Copyright: polyband (24 Bilder)

mehr Crew zu ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN

Kritik • ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN • 25. Oktober 2007 • programmkino.de

Für Norbert Raffelsiefen macht der Film deutlich, "dass es Wiesenthal nicht darum ging, in allen Streitpunkten immer bis ins kleinste Detail Recht gehabt zu haben. Es galt für den Überlebenden des Holocausts die vielen Opfer dadurch zu ehren, dass man beharrlich gegen das Vergessen und Verdrängen angeht. Seine Erfolge gaben ihm trotz aller Misslichkeiten die Gewissheit, dass sein Hinwirken auf Gerechtigkeit und Toleranz und seine akribische Arbeit bei der Aufspürung der Täter wichtig und gerechtfertig waren und auch jenseits seiner Person ihre Gültigkeit behalten. Wiesenthals Vermächtnis, daran lässt der Film keinen Zweifel, wirkt auch auf kommende Generationen."

mehr Kritik zu ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,3402