Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

PRINZESSINNENBAD

PRINZESSINNENBAD
Regie Bettina Blümner
Kinostart 31.05.2007

Inhalt • PRINZESSINNENBAD

Im Mittelpunkt des Films stehen die Teenager Klara, Mina und Tanutscha aus Berlin-Kreuzberg. Die drei kennen sich seit dem Kindergarten und sie verbindet viele Gemeinsamkeiten. Sie sind 15 Jahre alt, beste Freundinnen und verbringen den Sommer im Prinzenbad, einem großen Freibad inmitten ihres Stadtteils, ihrem "Prinzessinnenbad". Die drei fühlen sich "erwachsen", behaupten von sich, die Kindheit schon lange hinter sich gelassen zu haben. Was aber die persönliche und familiäre Entwicklung der drei Mädchen an geht, so zeigt sich, dass das Leben der drei unterschiedlicher kaum sein könnte.

mehr Inhalt zu PRINZESSINNENBAD

Crew • PRINZESSINNENBAD

Regie: Bettina Blümner

mehr Crew zu PRINZESSINNENBAD

Kritik • PRINZESSINNENBAD • 31. Mai 2007 • Junge Welt

Der Diskontinuität der biografischen Entwicklung versucht der Film mit einer zerklüfteten narrativen Struktur zu entsprechen, hat Peer Schmitt entdeckt. "Während die in der Kameraerbeit dominierenden nahen und halbnahen Einstellungen Nähe suggerieren, vermittelt die Montage der Szenen eher Distanz. Blümner hat exemplarische Situationen (Wohnung und Familie, Schule, Straße, Café, Party usw.) gefilmt und diese dann über den Film "zerstreut", thematisch und nicht chronologisch angeordnet. Die einzelnen Interviewsituationen reihen sich so in einer Art chaotischen Zeit, die gar nicht auf den gefilmten Zeitabschnitt, sondern auf eine prinzipiell offene Zukunft hin gerichtet ist. Das überzeugend hinzukriegen, ist eine Leistung."

mehr Kritik zu PRINZESSINNENBAD

Trailer

  • PRINZESSINNENBAD Trailer
PRINZESSINNENBAD Trailer
mehr Trailer zu PRINZESSINNENBAD

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,46215