Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM

ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM
Regie Ric Burns

Inhalt • ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM

Kein Künstler des vergangenen Jahrhunderts stand stärker im Rampenlicht als er, kein anderer inszenierte sich dort auf so unnachahmliche Weise - und von kaum einem anderen Künstler sind so viele visuelle Dokumente überliefert. Aus ihnen rekonstruiert diese vierstündige Dokumentation nicht nur den Lebenslauf Andy Warhols und seine brillante Karriere innerhalb des Undergrounds und des Kunstbetriebs. Das umfangreiche Archivmaterial illustriert darüber hinaus die amerikanische Kulturgeschichte von den 50er bis zu den 70er Jahren, als Warhols "Factory" zu einem Zentrum der amerikanischen Gegenwartskunst und Popkultur wurde.

mehr Inhalt zu ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM

Crew • ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM

Regie: Ric Burns

mehr Crew zu ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM

Kritik • ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM • 13. Februar 2007 • festivalblog.de

Einen unglaublich schlechten, sehenswerten Film sah Steffen Wagner. "Besonders schlimm wird es ,wenn Ausschnitte aus Warhols Filmen, die ursprünglich nicht vertont waren, mit Musik hinterlegt werden. Neben diesen handwerklichen Unzulänglichkeiten, stößt die lineare Erzählweise besonders auf. ... Zu Ric Burns Entlastung kann man vermutlich anführen, dass der Film für eine mehrteilige Fernsehdokumentation gedreht worden ist. Dieser Eindruck drängt sich jedenfalls auf. Positiv ist außerdem zu verbuchen, dass der Film ein großes Gewicht auf die Kunst Warhols und nicht nur auf die Person Warhol legt."

mehr Kritik zu ANDY WARHOL: A DOCUMENTARY FILM

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,39295