Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MADE IN GDR

MADE IN GDR
Regie Olaf Kaiser
Kinostart 25.01.2007

Inhalt • MADE IN GDR

Der Film MADE IN GDR zeichnet sich durch eine Besonderheit aus, die ihn einzigartig macht: In den erhaltenen Mitschnitten der Sendereihe "Jugendfilmklub" des DDR-Fernsehens äußern sich Jugendliche am Ende der siebziger Jahre in ungewöhnlich offener Art zu ihren Lebensentwürfen und Träumen angesichts einer Reihe von internationalen Filmklassikern dieser Zeit.

mehr Inhalt zu MADE IN GDR

Crew • MADE IN GDR

Regie: Olaf Kaiser
Verleih/Copyright: defa-spektrum GmbH

mehr Crew zu MADE IN GDR

Kritik • MADE IN GDR • 25. Januar 2007 • Berliner Zeitung

Der Titel klingt für Ulrich Seidler wie der reine Hohn. "Der Regisseur, von Hause aus Dramaturg, schmückt sich und seinen Film mit dieser historischen Besonderheit, verzichtet aber auf sachliche Information und Einordnung. ... Das heißt, er plappert - ihr Vertrauen ausbeutend - Privatgeschichten aus. ... Er ist stets mit im Bild, gern auch im Vordergrund, oft mit Zigarette - wohl um den Eindruck zu erwecken, es sei auch seine Geschichte, die er da erzählt. Wovon er das Recht ableitet, die gegenwärtige Lebenssituation seiner "Freunde" nicht nur auszubreiten, sondern auch noch hineinzupfuschen - mit und vor laufender Kamera. Die noch dazu gedankenlos den Gefühlsmomenten hinterherzoomt, ohne sich ums Bild zu kümmern."

mehr Kritik zu MADE IN GDR

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62312