Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MADE IN GDR

MADE IN GDR
Regie Olaf Kaiser
Kinostart 25.01.2007

Inhalt • MADE IN GDR

Der Film MADE IN GDR zeichnet sich durch eine Besonderheit aus, die ihn einzigartig macht: In den erhaltenen Mitschnitten der Sendereihe "Jugendfilmklub" des DDR-Fernsehens äußern sich Jugendliche am Ende der siebziger Jahre in ungewöhnlich offener Art zu ihren Lebensentwürfen und Träumen angesichts einer Reihe von internationalen Filmklassikern dieser Zeit.

mehr Inhalt zu MADE IN GDR

Crew • MADE IN GDR

Regie: Olaf Kaiser
Verleih/Copyright: defa-spektrum GmbH

mehr Crew zu MADE IN GDR

Kritik • MADE IN GDR • 28. Januar 2007 • Der Tagesspiegel

Für Kerstin Decker ist der Film interessant: "Denn Kaisers Dokumentation ist nicht etwa ein verklärter und verträumter Rückblick auf kultige DDR-Produkte, sondern sein Dokumentarfilm ist ein sehenswertes Porträt einer Generation geworden, die als einzige wirklich von sich behaupten kann, MADE IN GDR zu sein. Kein Mensch hat bisher über diese Generation gesprochen. Auch sie selbst nicht. Dabei sind sie ungemein interessant. Schon hinter der Mauer geboren oder – wie Olaf Kaiser – wenigstens hinter der Mauer aufgewachsen und durch den Mauerfall mit einem veritablen Bruch am Ende ihrer Jugend. Oder schon ein bisschen früher, denn die Angehörigen dieser Generation – das zeigt auch MADE IN GDR – waren große Ausreiser."

mehr Kritik zu MADE IN GDR

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,37916