Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SCHINDLERS HäUSER

SCHINDLERS HäUSER
Regie Heinz Emigholz
Kinostart 07.06.2007

Inhalt • SCHINDLERS HäUSER

Der Film zeigt in chronologischer Reihenfolge vierzig Bauwerke des österreichisch-amerikanischen Architekten Rudolph Schindler (1887-1953) aus den Jahren 1921 bis 1952. Schindlers pionierhafte Arbeit in Südkalifornien begründete einen eigenen Zweig der architektonischen Moderne. Alle Aufnahmen zum Film fanden im Mai 2006 statt. Der Film bildet damit auch ein aktuelles Porträt städtischen Wohnens in Los Angeles, das in dieser Ausformung noch nie dokumentiert worden ist.

mehr Inhalt zu SCHINDLERS HäUSER

Crew • SCHINDLERS HäUSER

Regie: Heinz Emigholz
Verleih/Copyright: Filmgalerie 451

mehr Crew zu SCHINDLERS HäUSER

Kritik • SCHINDLERS HäUSER • 05. Juni 2007 • film-dienst 12/2007

Petra Schroeck ist begeistert: "Der Regisseur verzichtet auf historisches Filmmaterial, alle Aufnahmen wurden im verregneten Mai 2006 gemacht. Damit wird der Film auch zu einer aktuellen atmosphärischen Zustandsbeschreibung urbanen Wohnens in und um Los Angeles. In der Summe der Bilder vermittelt sich ein präziser Einblick in die singuläre Formen- und Materialsprache Schindlers, der das menschliche Maß und die Gegebenheiten der Natur in seine Planung mit einbezog. Das Haus im Kontext, als Ergebnis seiner gelebten Existenz ist wichtiger als die Originalität und das Ego eines Architekten."

mehr Kritik zu SCHINDLERS HäUSER

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,41142