Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SCHINDLERS HÄUSER

SCHINDLERS HÄUSER
Regie Heinz Emigholz
Kinostart 07.06.2007

Inhalt • SCHINDLERS HÄUSER

Der Film zeigt in chronologischer Reihenfolge vierzig Bauwerke des österreichisch-amerikanischen Architekten Rudolph Schindler (1887-1953) aus den Jahren 1921 bis 1952. Schindlers pionierhafte Arbeit in Südkalifornien begründete einen eigenen Zweig der architektonischen Moderne. Alle Aufnahmen zum Film fanden im Mai 2006 statt. Der Film bildet damit auch ein aktuelles Porträt städtischen Wohnens in Los Angeles, das in dieser Ausformung noch nie dokumentiert worden ist.

mehr Inhalt zu SCHINDLERS HÄUSER

Crew • SCHINDLERS HÄUSER

Regie: Heinz Emigholz
Verleih/Copyright: Filmgalerie 451

mehr Crew zu SCHINDLERS HÄUSER

Kritik • SCHINDLERS HÄUSER • 13. Februar 2007 • Die Tageszeitung

Dialektik entdeckt Harald Fricke. "Dass der Film kein bewegtes Coffee-Table-Book ist, liegt an der Montage. Verblüffend hart werden Perspektiven gekontert, schlägt eine als Festung erscheinende Mauer in das Bild erlesen eingerichteter Interieurs um. Dann wieder fängt Emigholz den Zauber der Eleganz ein, der eben auch von Schindlers Entwürfen ausgeht, wenn er die Fülle an räumlichen Fluchtpunkten noch innerhalb des kleinsten Zimmers aufzeigt. Das Auge wandert von einem Ausguck aufs Meer an einem Paravent vorbei und wird durch eine offene Tür auf die Terrasse entlassen. Besser kann man nicht in Bilder fassen, wie Schindlers Konzept für das Ineinanderwirken von innen und außen aussah."

mehr Kritik zu SCHINDLERS HÄUSER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,31789