Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SCHINDLERS HäUSER

SCHINDLERS HäUSER
Regie Heinz Emigholz
Kinostart 07.06.2007

Inhalt • SCHINDLERS HäUSER

Der Film zeigt in chronologischer Reihenfolge vierzig Bauwerke des österreichisch-amerikanischen Architekten Rudolph Schindler (1887-1953) aus den Jahren 1921 bis 1952. Schindlers pionierhafte Arbeit in Südkalifornien begründete einen eigenen Zweig der architektonischen Moderne. Alle Aufnahmen zum Film fanden im Mai 2006 statt. Der Film bildet damit auch ein aktuelles Porträt städtischen Wohnens in Los Angeles, das in dieser Ausformung noch nie dokumentiert worden ist.

mehr Inhalt zu SCHINDLERS HäUSER

Crew • SCHINDLERS HäUSER

Regie: Heinz Emigholz
Verleih/Copyright: Filmgalerie 451

mehr Crew zu SCHINDLERS HäUSER

Kritik • SCHINDLERS HäUSER • 08. Juni 2007 • critic.de

Sonja M. Schultz bezeichnet die Dokumentation als außergewöhnliches filmfotografisches Album. "Man könnte annehmen, Schindlers Häuser sei ein meditativer Film. Doch unablässig projiziert sich der Zuschauer im Geiste selbst in die dreidimensionale Welt der Häuser und versucht, sich in ihnen zurechtzufinden bis die Reise durch den architektonischen und den filmischen Raum mit dem nächsten Schnitt unaufhaltsam weitergeht. ... Heinz Emigholz, den man in Ermangelung einer treffenderen Bezeichnung "Experimentalfilmer" nennen kann, schätzt und schützt das Eigenwillige, indem er es nicht durch Kommentare oder aufdringliche Narration bevormundet. Das ist selten und verdient ebensoviel staunende Beachtung wie die großartigen Häuser Rudolph Schindlers."

mehr Kritik zu SCHINDLERS HäUSER

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47902