Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SCHINDLERS HäUSER

SCHINDLERS HäUSER
Regie Heinz Emigholz
Kinostart 07.06.2007

Inhalt • SCHINDLERS HäUSER

Der Film zeigt in chronologischer Reihenfolge vierzig Bauwerke des österreichisch-amerikanischen Architekten Rudolph Schindler (1887-1953) aus den Jahren 1921 bis 1952. Schindlers pionierhafte Arbeit in Südkalifornien begründete einen eigenen Zweig der architektonischen Moderne. Alle Aufnahmen zum Film fanden im Mai 2006 statt. Der Film bildet damit auch ein aktuelles Porträt städtischen Wohnens in Los Angeles, das in dieser Ausformung noch nie dokumentiert worden ist.

mehr Inhalt zu SCHINDLERS HäUSER

Crew • SCHINDLERS HäUSER

Regie: Heinz Emigholz
Verleih/Copyright: Filmgalerie 451

mehr Crew zu SCHINDLERS HäUSER

Kritik • SCHINDLERS HäUSER • 07. Juni 2007 • Berliner Zeitung

Viel Liebe zum Objekt bescheinigt Nicolaus Bernau der Dokumentation. "Emigholz, dem 2008 im Hamburger Bahnhof eine Sondershow gewidmet werden soll, interessiert sich aber nicht für die Menschen in den Kunstwerken. Schindler wusste noch, dass Architektur nur durch das Leben zur Kunst wird. Emigholz glaubt offenbar, dass sie reine Kunst an sich sein könne, begleitet vom Geräusch der Autos. Wer Schindler über die Oberfläche hinaus kennen lernen will, sollte die 99 Minuten besser in eines der vielen guten Bücher oder in den exzellenten Führer zu seinen Bauten in Los Angeles investieren."

mehr Kritik zu SCHINDLERS HäUSER

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,344