Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE HERZOGIN VON LANGEAIS

DIE HERZOGIN VON LANGEAIS
Regie Jacques Rivette

Inhalt • DIE HERZOGIN VON LANGEAIS

Auf einer Mission, die der Wiedereinsetzung des spanischen Königs Ferdinand VII. dient, steuert der französische General Armand de Montriveau mit seiner Truppe eine spanische Insel an. Seit fünf Jahren sucht er in den Klöstern der alten wie der neuen Welt nach einer Frau, die er verzweifelt geliebt hat und die seither spurlos verschwunden ist. Hier nun entdeckt er endlich die Gesuchte. Er bittet um ein Gespräch mit der Nonne Thérèse ...

mehr Inhalt zu DIE HERZOGIN VON LANGEAIS

Crew • DIE HERZOGIN VON LANGEAIS

Regie: Jacques Rivette
Darsteller: Michel Piccoli, Jeanne Balibar, Guillaume Depardieu

mehr Crew zu DIE HERZOGIN VON LANGEAIS

Kritik • DIE HERZOGIN VON LANGEAIS • 16. Februar 2007 • Berliner Zeitung

Harald Jähner erklärt, warum Franzosen so viel reden. "Jacques Rivette, der einst seine Schauspieler ohne festes Drehbuch beim Reden improvisieren ließ, ist so fasziniert von Balzacs geschliffenen Dialogen, dass er sie, gekürzt zwar, aber fast wortgetreu übernahm. Gerade diese Texttreue aber bekommt den Dialogen gar nicht gut, denn was wegfällt, sind Balzacs ironische Kommentare, seine boshaften Beschreibungen und die Entschiedenheit, mit der er dem "Pariser Schmus" in polemischen Abschweifungen eine politische Dimension gibt."

mehr Kritik zu DIE HERZOGIN VON LANGEAIS

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,55699