Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

KARGER

KARGER
Regie Elke Hauck
Kinostart 30.08.2007

Inhalt • KARGER

Karger ist Mitte 30, der Typ in der ewigen Jeansjacke, Stahlarbeiter in einer der letzten (Männer-)Bastionen eines früheren Kombinats. Sein Leben gerät ins Wanken, als er und seine Frau Sabine am Tag ihrer Ehescheidung einander wider Erwarten noch einmal näher kommen. Was für Karger die Hoffnung auf einen Neuanfang zu sein scheint, bleibt für Sabine nur ein abenteuerlicher Augenblick. Als er durch einen Stellenabbau im Werk seine Arbeit verliert, findet sich Karger für einen Moment in einer Art Vakuum wieder. Fluchtartig stürzt er sich in die Beziehung zu Ulrike, die er von gelegentlichen Kneipenbesuchen her kennt...

mehr Inhalt zu KARGER

Crew • KARGER

Regie: Elke Hauck
Darsteller: Jens Klemig, Marion Kuhnt, Anja Dietrich, Nele Boberach, Jana Steinig ...
Verleih/Copyright: Novapool

mehr Crew zu KARGER

Kritik • KARGER • 30. August 2007 • Berliner Zeitung

Als still und groß bezeichnet Jan Brachmann den Film. "Elke Hauck hat mit KARGER nicht nur den Dialekt des Sächsischen aus dem Zwang zur Komik und Niedlichkeit befreit und ihm die Würde ernster Lebensbewältigung zurückgegeben. Sie hat auch eine Filmsprache gefunden (nicht erfunden), die sich den Lebensverhältnissen anpasst, die sie beschreibt. Es ist eine proletarische Sprache. ... So ist KARGER das stille, stumm-beredte Drama eines Mannes, der sich nicht mehr zurechtfindet in dem, was seine Heimat sein müsste, und der nie gelernt hat, nach dem Weg zu fragen."

mehr Kritik zu KARGER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,55363