Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

AUTOPILOTEN

AUTOPILOTEN

Regie Bastian Günther

Kritiken • AUTOPILOTEN

12. Februar 2007 | AUTOPILOTEN • Kritik • festivalblog.de

Ruhrpottcharme allein reicht Christian Westheide nicht immer. "Trotz der redlichen Bemühungen den Figuren Tiefe und mit dem Ruhrgebie den passenden Hintergrund zu geben, funktioniert der Film nicht richtig, weil die Sprache häufig nicht zu den Figuren passt und die Dialoge einfach zu geschrieben wirken, besonders für Typen, die doch so natürlich und handfest sein sollen. ... Der Film leidet trotz der fast 'amerikanischen' Bilder nächtlicher Weite, von Autobahnen und leuchtenden Raststätten an 'stockenden Gefühlen' zwischen A2 und A45. Denn die Sehnsucht oder die Lust an der Bewegung (außer ganz am Anfang in Jörgs Gesicht, als er von zu Haus aufbricht) können den Figuren genug Leben geben oder dem Film genug Atmosphäre verleihen."

09. Februar 2007 | AUTOPILOTEN • Kritik • Berliner Zeitung

Ralf Schenk hätte sich den Film mutiger gewünscht: "Diese Erbaulichkeit im letzten Drittel macht den Film kleiner, als er sein müsste. Was er hätte sein können, belegt jene Szene, in der ein glückloser Vertreter einen Jungen, der ihm zufällig über den Weg läuft, fast zu Tode prügelt. Der plötzliche Ausbruch von Gewalt in einer scheinbaren Normalität erinnert sogar entfernt an das Finale von Robert Altmans NASHVILLE, dem AUTOPILOTEN thematisch und strukturell verbunden ist. Doch um das Böse als provozierenden Schlusspunkt zu setzen, fehlte hier wohl der Mut."

07. Februar 2007 | AUTOPILOTEN • Kritik • Berlinale

Datenblatt des Films.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,33166